Parallelprogrammierung: Nur noch zwei Wochen Frühbucherrabatt für parallel 2016

Knapp 40 Vorträge zur Parallelprogrammierung präsentiert die fünfte Auflage der parallel-Konferenz. Neu ist der deutlich gestiegene Anteil an Vorträgen aus dem Embedded-Umfeld.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Parallelprogrammierung: Nur noch zwei Wochen Frühbucherrabatt für parallel 2016
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Wer sich noch bis 26. Februar für die parallel 2016 anmeldet, spart rund 140 Euro gegenüber der danach verlangten regulären Teilnahmegebühr von 930 Euro. Die zum fünften Mal ausgerichtete Softwareveranstaltung zur parallelen und nebenläufigen Programmierung für Multi- und Manycore-Systeme findet von 6. bis 8. April in Heidelberg statt. Sie besteht aus zwei Konferenztagen und einem anschließendem Tutorial-Tag mit sechs Workshops, die separat für 429 Euro zu buchen sind.

Die knapp 40 Vorträge der Agenda zeigen Konzepte der Parallelprogrammierung, typische Fallstricke bei der Entwicklung für Multicore-Architekturen und Methoden zur Lösung der mit der Parallelprogrammierung auftretenden Herausforderungen auf. Im Vergleich zu den Vorjahren ist mit insgesamt sechs Vorträgen der Anteil an Sessions aus dem Embedded-Umfeld spürbar gestiegen ist. Bei den Workshops geht es um Themen wie OpenCL, OpenMP, Java Streams, parallele Mechanismen in C++ sowie Performance-Engineering-Techniken für moderne Multi- und Manycore-Systeme.

Darüber hinaus gibt es zwei Keynote-Sprecher. Der eine ist Philipp Haller, ein ausgewiesener Experte in der reaktiven Programmierung mit Scala, der andere Ulrich Drepper, der sich schon seit mehr als zwei Dekaden in der Open-Source-Entwicklung und hier vor allem in der Linux-Community einen Namen gemacht hat.

Wer über den weiteren Fortgang der Konferenz auf dem Laufenden gehalten werden möchte, kann sich vormerken lassen oder der Veranstaltung über Twitter folgen.

Die parallel 2016 wird von heise Developer, iX und dpunkt.verlag ausgerichtet, die allesamt zu heise Medien gehören. (ane)