Asics kauft Fitness-App Runkeeper

Turnschuh-Hersteller Asics folgt dem Vorbild von Adidas und kauft sich mit Runkeeper ebenfalls eine eigene Fitness-App.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Asics kauft Fitness-App Runkeeper
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Welle der Übernahmen von Fitness-Apps durch Sportartikel-Hersteller geht weiter: Jetzt kauft Asics die Anwendung Runkeeper. Ein Preis wurde in der Mitteilung am Freitag nicht genannt. Asics folgt damit dem Vorbild von Adidas. Der deutsche Asics-Konkurrent kaufte im vergangenen Jahr für 220 Millionen Euro die ähnliche App Runtastic. Und der amerikanische Rivale Under Armour schluckte vor einem Jahr für 85 Millionen Dollar die Anwendung Endomondo. Die Apps dienen dazu, Trainings-Daten zum Beispiel beim Laufen oder Radfahren mit Hilfe eines Smartphones aufzuzeichnen und auszuwerten.

Die Konzerne arbeiten daran, ihr Geschäft über den Verkauf von Sportausrüstung hinaus auf Service-Angebote auszuweiten. Nike war ein Pionier dieses Trends mit einem eigenen Fitness-Armband und einer dazugehörigen Anwendung. (axk)