nachgehakt: Was bringen Grafikeffekte wie Ambient Occlusion, Tessellation & Co?

Seit ein paar Tagen reden alle nur noch von Laras Haaren. Doch nicht nur die Haarsimulation "Pure Hair" beeindruckt, auch verbesserte Ambient Occlusion, Hardware-Tessellation et cetera hieven Spiele auf ein neues grafisches Niveau.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Seit ein paar Tagen reden alle nur noch von Laras Haaren. Doch nicht nur die Haarsimulation "Pure Hair" beeindruckt, auch verbesserte Ambient Occlusion, Hardware-Tessellation et cetera hieven Spiele auf ein neues grafisches Niveau. Welche Auswirkungen diese bei dem neuen Tomb-Raider-Titel und anderen Spielen haben, erklärt c't-Grafikkartenspezialist Martin Fischer:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

mehr zu den Anforderungen von "Rise of the Tomb Raider" in c't 4/16 (vza)