Miitomo: Nintendo mischt soziales Netzwerk mit den Sims

Mit Miitomo will Nintendo im März seine erste Smartphone- und Tablet-App veröffentlichen. Die Android- und iOS-Anwendung soll eine Mischung aus sozialem Netzwerk und den Sims werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Miitomo: Nintendo mischt soziales Netzwerk mit den Sims
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Denise Bergert

Nintendo will im nächsten Monat seine erste App für Android und iOS veröffentlichen. Die Software mit dem Namen Miitomo versteht sich als soziales Netzwerk mit Avataren, die mit In-App-Käufen mit Accessoires versehen werden können. Der Mix aus Facebook und den Sims soll ab März 2016 in den jeweiligen App-Stores zum Download bereitstehen. Auf der Website miitomo.com können sich Nutzer vorab registrieren und erhalten für den Anfang Extrapunkte für das Bonusprogramm My Nintendo.

Für Miitomo nutzt Nintendo seine mit der Wii-Konsole eingeführten Avatare, die so genannten Miis. Für die Erstellung der Miis stehen ein Editor sowie eine Kamera-Funktion zur Verfügung. In Miitomo können sich diese Avatare dann per Sprechblasen im Chat unterhalten. Als weiteres Feature nennt Nintendo einen Editor, der die Miis in Fotos einfügt. Die Schnappschüsse können anschließend über Twitter, Facebook, Line und Instagram geteilt werden.

In Miitomo soll es außerdem In-App-Käufe geben. Im zugehörigen Shop bietet der japanische Konsolen-Hersteller unter anderem Kleidung und Accessoires für die Miis an. Gleichzeitig mit Miitomo soll auch das Bonusprogramm My Nintendo starten. Der Club-Nintendo-Nachfolger verspricht Bonuspunkte für das Kaufen und Spielen von Nintendo-Titeln. Eingetauscht werden diese dann gegen DLCs, Rabatte oder Merchandise-Artikel. (axk)