Twitter integriert GIF-Suche

Neben Fotos und Videos können Nutzer in einen neuen Tweet künftig auch bewegte GIFs aus dem großen Fundes zweier Anbieter einfügen. 

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Twitter

(Bild: dpa, Arno Burgi)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Der Kommunikationsdienst Twitter bietet künftig die Suche nach GIFs an. Mit einem neuen Button, der beim Verfassen eines Tweets erscheint, lassen sich die animierten Bilder in den Datenbanken zweier GIF-Anbieter suchen und direkt einbinden. Dies teilte das Unternehmen in einem Blogeintrag mit, als Partner dienen Giphy und Riffsy.

Im Unterschied zu Fotos lässt sich jeweils nur ein GIF pro Tweet verwenden, auch das Mischen von Fotos und GIFs ist nicht möglich. Die GIF-Datei darf maximal bis zu 3 MByte groß sein.

Die Funktion soll in den kommenden Wochen weltweit für Twitter-Nutzer sowohl in der iOS- als auch der Android-App sowie im Browser verfügbar sein. In nicht-öffentlichen Direktnachrichten werden
sich GIFs ebenfalls einbinden lassen. Im vergangenen Jahr hatten Twitter-Nutzer mehr als 100 Millionen GIFs geteilt. (lbe)