Große Update-Pakete für Surface Book und Surface Pro 4 beheben Standby-Probleme

Microsoft stellt umfangreiche Update-Pakete bereit, die den Standby-Stromverbrauch von Surface Book und Surface Pro 4 senken. c't hat die Patches auf beiden Geräten eingespielt und nachgemessen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Große Update-Pakete für Surface Book und Surface Pro 4 beheben Standby-Probleme
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Müssig

Microsoft hat in der vergangenen Nacht umfangreiche Update-Pakete für seine beiden Flaggschiff-Produkte Surface Book und Surface Pro 4 veröffentlicht. Wie Surface-Chef Panos Panay in einem Blog-Beitrag schreibt, widmen sich die Pakete dem nervigsten Problem, das die Geräte bislang plagte: Ihr Stromverbrauch im Standby war zu hoch.

c't hat die per Windows Update verteilten Patches auf beiden Geräten eingespielt und nachgemessen: Ein Surface Pro 4 (Core m3 / 128 GByte / 4 GByte) gab sich nun im Standby-Modus mit 1,1 Watt statt vormals über 3 Watt, ein Surface Book (Core i5 / 256 GByte / 8 GByte / Nvidia-GPU) mit 1,7 Watt statt vormals über 6 Watt zufrieden. Gelegentliche Peaks, die beim Surface Book auch mal jenseits von 20 Watt lagen, gehören zum erwarteten Verhalten: Beide Geräte nutzen schließlich Connected Standby und wachen von Zeit zu Zeit auf, damit sich alle offenen Anwendungen per WLAN aktualisieren können.

Um die Standby-Probleme zu lösen, musste Microsoft etliche Komponenten anfassen. Das Change-Log für das Surface Pro 4 umfasst 16 Einträge, die von mehreren Firmware-Updates bis hin zu neuen Grafik-, Audio- und Touch-Treibern reichen. Das Change-Log für das Surface Book listet zusätzlich ein siebzehntes Update, nämlich eine neue Firmware für das Tastatur-Unterteil, welches den Nvidia-Chip enthält.

Microsoft Surface Book (7 Bilder)

Das Surface Book sieht auf den ersten Blick wie ein normales Notebook aus, ...

Während Microsoft das Standby-Problem gerade noch rechtzeitig zum Deutschlandstart des Surface Book am heutigen 18. Februar gelöst hat, mussten US-Kunden leidensfähiger sein: Dort ist Microsofts erstes Notebook bereits seit dem Spätherbst verfügbar und war insgesamt von etlichen Kinderkrankheiten geplagt. Deutsche Surface-Pro-4-Käufer können davon ein Lied singen, denn das technisch eng verwandte Surface Pro 4 ist dies- wie jenseits des Atlantiks bereits mehrere Monate im Handel.

Der kürzlich veröffentlichte Test des Surface Book auf ct.de wurde um die neuen Erkenntnisse ergänzt:

(mue)