Microsoft Translator bringt Foto-Text-Übersetzung aufs iPhone

Microsofts Übersetzungs-App kann nun Wörter in Bildern erkennen, 23 Sprachen werden unterstützt. In der Android-App ist es möglich, Sprachpakete für die Offline-Nutzung zu beziehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Microsoft Translate
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Microsoft hat die Translator-App für iOS sowie Android aktualisiert. Die iPhone-Version ist jetzt in der Lage, Text auf Bildern zu erkennen sowie zu übersetzen. Die Funktion ist für Fotos verfügbar, eine Livebild-Übersetzung wie bei Google Translate bietet Microsoft nicht an. 23 Sprachen werden derzeit unterstützt, darunter Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch und Italienisch ebenso wie beispielsweise Chinesisch, Russisch oder Japanisch.

In der Android-App ist es nun möglich, Sprachpakete für die Offline-Nutzung herunterzuladen. Methoden aus dem Bereich des maschinellen Lernens sollen die Offline-Übersetzung mit einer Online-Übersetzung vergleichbar machen, verspricht Microsoft – die Funktion sei besser als alle bisher existierenden Offline-Übersetzer. Vorerst stehen nur neun Sprachen zum Download bereit, darunter Deutsch, Französisch, Italienisch und Russisch.

Diese beiden in der Windows-Version schon länger enthaltenen Funktionen sollen bald auch auf der jeweils anderen Plattform zur Verfügung stehen, also Offline-Übersetzung in iOS sowie Texterkennung in der Android-App, merkt Microsoft an. (lbe)