MWC 2016: Ford zeigt neues In-Car-System SYNC 3

Dass Autohersteller auf einer Mobilfunkmesse sind, ist in Barcelona nichts Ungewöhnliches mehr. Ford ist Dauergast und stellt in diesem Jahr nicht nur ein neues Kommunikations- und Unterhaltungssystem vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
MWC 2016: Ford zeigt neues In-Car-System SNYC 3

Für das neue SYNC 3 wurde der Bildschirm neu gestaltet.

(Bild: Ford)

Lesezeit: 2 Min.

Ford ist schon Stammgast auf dem Mobile World Congress und auch 2016 in Barcelona zugegen. Im Sommer will der Autohersteller das sprachgesteuerte Kommunikations- und Unterhaltungssystem "SYNC 3" für die Ford-Baureihen Mondeo, S-MAX und Galaxy in Europa auf den Markt bringen. Später soll das System auch für die Modelle Kuga und Edge erhältlich sein, wie das Unternehmen noch vor der Messe in Barcelona mitteilte. Am Montag will Ford dann den neuen Kuga auf dem MWC zeigen.

Mit SYNC 3 sollen Fordfahrer die Audio-, Navigations- und Klimafunktionen sowie ihr per Bluetooth angeschlossenes Smartphone (iOS und Android) mit einfachen Sprachbefehlen bedienen können. Für die Suche nach Tankstellen oder Parkplätzen müssen Autofahrer künftig nur noch einen Knopf drücken und Befehle wie "ich benötige Benzin" oder "ich muss parken" aussprechen. Zudem lassen sich über Ford App Link verschiedene Apps auf dem Smartphone per Sprachbefehl bedienen. Das alles soll dank der laut Hersteller zehnfach besseren Systemleistung gut funktionieren.

Das System bringt darüber hinaus einen verbesserten Notruf-Assistenten mit. Wenn bei einem Unfall ein Airbag ausgelöst oder die Kraftstoffpumpe automatisch abschaltet wird, setzt der Notruf-Assistent über eines der angeschlossenen Handys einen Notruf ab. Das System übermittel der zuständigen Notruf-Zentrale den Unfall-Ort und baut eine Telefonbindung mit der Leitstelle auf. Für SYNC 3 wurde überdies der 8-Zoll-Touchscreen neu gestaltet. Das System ist als Ausstattungsoption ab Sommer erhältlich. (vbr)