Zwei neue Pentax-Zooms für KB-Vollformat

Ricoh Imaging präsentiert mit dem HD Pentax-D FA 2,8/15-30 mm ED SDM WR und dem HD Pentax-D FA 3,5-5,6/28-105 mm ED DC WR zwei Zooms, die für das 35-mm-Vollformat ausgelegt sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Zwei neue Pentax-Zooms für KB-Vollformat

(Bild: Pentax)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Der japanische Hersteller Ricoh Imaging stellt im Zusammenhang mit seiner KB-Vollformat DSLR-Kamera Pentax K-1 zwei neue Zoomobjektive vor – das Standard-Zoom HD Pentax-D FA 3,5-5,6/28-105 mm ED DC WR und das Superweitwinkel-Zoom HD Pentax-D FA 2,8/15-30 mm ED SDM WR. Mit den beiden Neuvorstellung erweitert sich Ricohs Objektivangebot für die neue Vollformat-Kamera auf insgesamt zwölf Modelle aus der FA- bzw. D FA-Serie.

Das Standard-Zoom enthält 15 Elemente in 11 Gruppen, darunter zwei asphärische Elemente sowie je ein ED- (Extra-Low Dispersion) und ein AD- (Anomale Dispersion) Element. Mit neun abgerundeten Blendenlamellen will man ein gleichmäßiges und weiches Bokeh erreichen. Dabei wurde das Objektiv – passend zur K-1 – mit acht Spezialdichtungen gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit geschützt und die einzelnen Elemente mit einer sogenannten "HD-Beschichtung" (High Definition) vergütet. Diese soll höhere Lichtdurchlässigkeit bei geringer Reflexion als bei sonst übliche Vergütungen bieten. Das HD Pentax-D FA 3,5-5,6/28-105 mm ED DC WR soll ab April 2016 für 600 Euro (UVP) im Handel sein.

Das Superweitwinkel-Zoom für KB-Vollformat ist aus 18 Elementen in 13 Gruppen aufgebaut und enthält je drei Elemente in ED (Extra-Low Dispersion) bzw. asphärischer Ausführung. Das Objektiv besitzt eine durchgehende Blendenöffnung von f/2,8 über den gesamten Brennweitenbereich. Mit den neun abgerundeten Blendenlamellen will Ricoh auch bei diesem Objektiv für ein feines und weiches Bokeh sorgen, ebenso wie man mit speziellen Dichtungen auch bei diesem Objektiv das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit verhindern möchte. Die HD-Vergütung soll für optimale Lichtdurchlässigkeit und minimale Reflexion sorgen, die SP-Vergütung gegen Verschmutzung. Der Fokus-Antrieb erfolgt bei diesem Objektiv über einen sogenanten Supersonic Direktantrieb (SDM), der laut Pentax in Verbindung mit der K-1 eine schnelle und nahezu lautlose Fokussierung ermöglicht. Das HD Pentax-D FA 2,8/15-30 mm ED SDM WR soll ebenfalls ab April 2016 für 1.700 Euro (UVP) verfügbar sein. (keh)