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CeBIT-News und Service für Besucher

In nicht einmal drei Wochen startet die CeBIT, die immer noch größte Computermesse der Welt. Es wird langsam Zeit, sich darauf vorzubereiten.

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CeBIT-News und Service für Besucher
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Die CeBIT 2016 öffnet am 14. März die Tore zur weltweit größten IT-Messe, Schluss ist am darauffolgenden Freitag, dem 18. März. Wie üblich begleitet heise online die Veranstaltung mit News, aber auch mit Informationen rund um die Messe. Anders als in den Vorjahren sammeln wir die Artikel auf einer eigenen Themenseite, auf der Sie auch Informationen zur Anreise, dem Besuch auf dem Messegelände und der Abendgestaltung finden.

Doch zunächst die Basics: Die Tore öffnen täglich um 9 Uhr und schließen um 18 Uhr. Danach finden auf einigen Ständen noch die ehemals berüchtigten CeBIT-Standpartys statt – aber deren Anzahl hat sich in den vergangenen Jahren immer weiter verringert. Dennoch finden Feierwütige immer irgendwo ein kühles Bier und ein paar Häppchen; auf einigen Ständen gibt es auch Live-Musik.

Bei den Eintrittspreisen hat die Messegesellschaft einen kleinen Rückzieher gemacht. Wurden die Tickets in den vergangenen Jahren immer teurer – wohl auch, um das Schau-Publikum fernzuhalten –, kostet die Dauerkarte in diesem Jahr mit 60 Euro (55 Euro im Vorverkauf) genausoviel wie das Tagesticket im vergangenen Jahr. Ein Tagesticket gibt es nur noch für Schüler und Studenten, es ist nur an der Tageskasse erhältlich und kostet 25 Euro.

Viele Austeller bieten ihren Kunden jedoch auch kostenlose Tickets an. Achtung: Anders als viele Jahre lang gewohnt gelten die CeBIT-Ticket nicht als Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr, "Schwarzfahrer" müssen mit einem erhöhten Beförderungsentgelt von 60 Euro rechnen. Für Besucher, die täglich zur CeBIT fahren, lohnt sich die spezielle CeBIT Card der hannoverschen Verkehrsbetriebe für 23,80 Euro. Sie gilt bereits ab Sonntag.

Die CeBIT 2016 steht unter dem Motto "d!conomy – join - create - succeed". Das CeBIT-Motto des vergangenen Jahres hat die Messegesellschaft also lediglich etwas erweitert. Sie will damit unterstreichen, dass es mit dem rasanten Einzug der Digitalisierung in alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft nunmehr darauf ankommt, dass Entscheider die Chancen der Digitalisierung ergreifen, um als Unternehmen oder Organisation zukünftig wettbewerbsfähig zu sein.

Dazu gibt es auf dem Messegelände wieder eine ganze Reihe von Start-ups. Rund 250 junge Unternehmen versammeln sich beim Start-up-Wettbewerb SCALE11, weitere 100 Unternehmen sind auf dem Rest der Ausstellungsareals verstreut. Die CeBIT will also nicht nur die Unternehmen der Old Economy, sondern auch junge und frische Ideen versammeln.

Den Stand von Heise Medien finden Sie erneut in Halle 6. Hier findet ein buntes Programm statt, dass zum größten Teil auch live ins Netz geschickt wird. Die komplette Übersicht der Veranstaltungen veröffentlichen wir in den nächsten Tagen. Die Redaktionen von heise online, c't, iX, Technology Review, Mac & i und Make freuen sich auf Ihren Besuch. (ll)