Neuvorstellung: Mercedes-AMG C 43 4Matic Coupé

Dezylindrifikation

Mercedes-AMG stellt eine neue Einstiegsmodellreihe mit V6-Motoren vor. Erster Vertreter ist das Mercedes-AMG C 43 4MATIC Coupé. Es leistet 270 kW/367 PS und verfügt über eine 9-Stufen-Wandlerautomatik

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Von
  • Christian Lorenz

Affalterbach, 26. Februar 2016 – Mit dem C 43 4MATIC Coupé stellt Mercedes-AMG das erste Modell seiner neuen 43er-Familie vor. Die neue Produktreihe ergänzt die bekannte 63er-V8-Familie nach unten. Sie verfügt über einen neuen 3,0-Liter-V6-Biturbomotor und ein für schnellere Schaltzeiten optimiertes Neunstufen-Wandlerautomatikgetriebe. Ein heckbetonter Allradantrieb (Kraftverteilung: 31:69 Prozent), den sie hier AMG Performance 4MATIC nennen und ein Sportfahrwerk mit adaptiver Dämpfung gehören ebenso zum Paket.

Minus 100 PS, plus zwei Gänge

Der Motor mit 270 kW (367 PS) Höchstleistung und einem maximalen Drehmoment von 520 Nm soll das C 43 Coupé 4MATIC in 4,7 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt. Eine neu entwickelte Vorderachse, straffe Elastokinematik und eine nachgeschärfte Lenkung sollen laut Pressetext für ein „sehr dynamisches“ Fahrgefühl sorgen. Das AMG Sportfahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung wurde ebenso vom teureren Mercedes-AMG C 63 übernommen, wie die elastokinematischen Anpassungen an den Lenkern.

Eine besonders harte und damit verschleißarme sogenannte Nanoslide-Beschichtung der Zylinderlaufbuchsen, wie sie auch in den Formel-1-Motoren von Mercedes-AMG Petronas angewendet wird, soll gleichzeitig auch die Reibung reduzieren und damit die Effizienz erhöhen. Das AMG Coupé soll nur 7,8 bis 8,0 Liter im NEFZ verbrauchen.

Natürlich wird das neue C 43 Coupé auch von außen mit diversen Spoilern, Schwellern, schwarzen Felgen und Applikationen und innen mit diversen Lenkradabflachungen, Aluminiumzierteilen und Rotnähten zu einem typischen Mercedes-AMG verbastelt.

Ab 8. April 2016 kann man das „kleine“ Mercedes-AMG Coupé bestellen. Die Auslieferungen beginnen im Juni 2016. Einen Preis nennt Daimler bislang nicht. Er wird aber deutlich über dem 245 PS starken C 300 (ab 44.803 Euro) und auch ein gutes Stück unter dem C 63 AMG mit 476 PS und V8 liegen (ab 77.826 Euro). (imp)