Xiaomi Mi 5: Chinesisches High-End-Smartphone zum Budget-Preis

Das Xiaomi Mi 5 ist mit 4 GByte RAM, LTE Cat. 12 und der CPU Snapdragon 820 auf Augenhöhe mit Samsung Galaxy S7 und LG G5. Dennoch soll es schon für weniger als 300 Euro zu haben zu sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 207 Kommentare lesen
Xiaomi Mi 5
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Kein Hersteller verkauft mehr Smartphones in China als Xiaomi, während der Hersteller hierzulande nicht mal offiziell Geräte anbietet. Eventuelle ändert sich das nun mit dem nun auf dem MWC vorgestellten neuen Spitzenmodell Mi 5. In der preiswertesten Version bietet es der Hersteller schon für umgerechnet 278 Euro an, also nicht mal halb so viel wie beispielsweise das Galaxy S7 kosten wird.

Xiaomi Mi 5 (8 Bilder)

Xiaomi Mi 5

Dann sind 32 GByte Flash-Speicher und 3 GByte RAM an Bord, was den meisten Nutzern mehr als reichen dürfte. Die "teuerste" Version Mi 5 Pro, der insgesamt drei Varianten hat sogar 4 GByte RAM und 128 GByte Flash-Speicher zu bieten und eine aus Keramik gefertigte Rückseite. Die beiden preiswerteren Modelle haben ein Gehäuse aus Glas wie das Galaxy S7. Generell erinnert vieles an das Design des Konkurrenzmodells: Im ovalen Homebutton an der Vorderseite sitzt der Fingerabdrucksensor. Trotz dünnem (7 mm) und außergewöhnlich leichtem (129 Gramm) Gehäuse, fällt der Akku mit 3000 mAh Stunden so üppig aus wie bei andern aktuellen Spitzenmodellen. Zwei Tage durchschnittliche Nutzung sollten locker drin sein. Der Gehäuserahmen besteht aus Metall und die Rückseite ist bei allen Modellen an den Seiten Richtung Display-Front gebogen.

Das IPS-Display mit 5,15 Zoll Diagonale selbst ist aber plan und hat die unspektakuläre Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln – eines der wenigen Ausstattungsmerkmale, das man nicht als High-End bezeichnen kann. Auffällig ist der dünne Bildschirmrand. Als Prozessor ist der neue Qualcomm Snapdragon 820 eingebaut, der beispielsweise auch im LG G5 arbeitet arbeitet und als einer der schnellsten Mobilprozessoren gilt. Laut Xiaomi soll er doppelt so schnell rechnen wie sein Vorgänger Snapdragon 810, der immer wieder wegen seiner Hitzeprobleme kritisiert wurde. Gleichzeitig soll der eingebaute 820er nur halb so viel Energie benötigen.

Für den Arbeitsspeicher setzt Xiaomi flinke LPDDR-4-Module ein, für den Flash-Speicher UFS-2.0-Einheiten, anstatt eMMC. Theoretisch könnten die Daten damit doppelt so schnell fließen. Das Modem funkt über LTE CAT.12, könnte also theoretisch bis zu 600 MBit/s über dreier Carrier gleichzeitig empfangen. Deutsche Provider bieten die Technik aber noch nicht an. Bei der Hauptkamera handelt es sich um das 16-Megapixel-Modell Sony IMX298 mit einem Objektv aus kratzfestem Saphirglas. Die Sensorpixel messen jeweils 1,12 µm.

Xiaomis eigenes Betriebssystem MIUI (sprich: Me, You, I) basiert auf Android 6, hat aber einschneidene Änderungen hinter sich und bietet beispielsweise kein App-Menü. Der Hersteller bietet MIUI außerdem als ROM für über 340 Mobilgeräte anderer Hersteller an.

Mehr Infos
Modell Xiaomi Mi 5 Xiaomi Mi 5 Pro
Betriebssystem Android 6 mit MIUI
Display LCD IPS 5,15 Zoll
Display-Auflösung 1920 x 1080
CPU Snapdragon 820, 4 x 1,8 GHz + 4 x 1,6 GHz
GPU Adreno 530
RAM 3 GByte 4 GByte
Flash-Speicher 32 / 64 GByte 128 GByte
Akku 3000 mAh, Quick Charge 3.0
Hauptkamera 16 Megapixel
Frontkamera 4 Megapixel
Gewicht 129 g
Maße 14,5 cm x 6,9 cm x 7 mm
Preis (umgerechnet) 278 Euro / 320 Euro 375 Euro

Das Mi 5 wird es in schwarz, weiß und gold geben, Ganz sicher ist sich Xiaomi allerdings nicht, ob die das Gerät wirklich den Europäern anbieten möchten. Sicher ist bislang nur, dass das Mi 5 ab 1. März in China erhältlich sein wird. Wer in Deutschland nicht darauf warten kann, wird es wahrscheinlich wie die Vorgänger über Importhändler auch hierzulande kaufen können. (hcz)