MWC 2016: Von Superhandys und Virtual Reality, von Highlights und Kuriositäten

Erstmals gabg es über 100.000 MWC-Besucher. Die Messe brummt. Inzwischen ist der MWC ein Ort, an dem viele Branchen zusammenkommen. Dabei könnte 2016 das Ende der Smartphone-Ära für die Messe eingeläutet worden sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
MWC 2016 endet mit erneutem Besucherrekord
Lesezeit: 2 Min.
Mehr Infos

Es war abzusehen: Der Mobile World Congress (MWC) hat bei den Besucherzahlen erneut zugelegt und erstmals die 100.000er-Marke geknackt. Fast 101.000 Fachbesucher und Journalisten waren im Messejahrgang 2016 auf dem Gelände, teilte der Veranstalter GSMA in Barcelona mit. Das seien gut 6 Prozent mehr als im vergangenen Jahr, da waren es 93.000 Besucher. "Das ist ein wichtiger Meilenstein für den Mobile World Congress", sagte John Hoffmann, Chef des Branchenverband GSMA.

Highlights und Kuriositäten vom MWC 2016 (14 Bilder)

Mit der VR-Brille Vive hat HTC für eines der Messe-Highlights gesorgt.

Es war also wieder ganz schön voll. Die Besucher kamen aus 204 Ländern nach Barcelona. 2200 Aussteller (+10 Prozent) zeigten während der vier Tage ihre Produkte und Projekte auf 110.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche (+10 Prozent). "Der MWC umfasste in diesem Jahr eine vielfältige Bandbreite von Veranstaltungen für verschiedene Branchen und Interessen", sagte Hoffmann. Netzbetreiber und -ausrüster waren ebenso da wie große und kleine Smartphonehersteller, Startups, Softwarefirmen oder Autohersteller, um nur einige der Branchen zu nennen.

Eindrücke vom MWC 2016 (32 Bilder)

Der MWC findet seit 2013 auf dem neuen Messegelände der Fira Barcelona statt.

2016 könnte für den MWC das Ende der Smartphone-Ära eingeläutet haben. Zwar zeigen die großen Hersteller immer noch mit viel Tam-Tam ihre neue Spitzenmodelle in Barcelona, aber sie dominieren damit nicht mehr die Messe. Andere Themen rücken ins Blickfeld, es geht ums Geschäft. Während hinter den Kulissen am nächsten Mobilfunkstandard 5G geschraubt wird und das Internet der Dinge Formen annimmt, ist bei der Unterhaltungselektronik in diesem Jahr das Thema Virtual Reality überall präsent.

12.500 der MWC-Besucher waren auch auf der Startup-Messe 4YFN, die nun schon im dritten Jahr parallel zum MWC auf dem alten Messegelände stattfindet. Hier kommen Startups aus dem Mobilbereich mit Investoren, Inkubatoren und Unternehmen zum Netzwerken zusammen. Erstmals hat die GSMA am Wochenende vor der Messe auch eine E-Sport-Veranstaltung in Barcelona abgehalten. Auf der ESL Expo Barcelona kamen Top-Teams der Szene zum Barcelona CounterStrike Einladungsturnier zusammen.

Der Mobile World Congress 2017 findet vom 27. Februar bis 2. März 2017 statt. (vbr)