Ich will einen Jetpack und ein Neuro-Interface für meinen Porsche

Der Sportwagen der Zukunft

Auf der Veranstaltung "Grafik-Overlays nehmen mir mein Auto weg" rissen wir kurz das Thema Sportwagen an, konkreter: den Sportwagen der Zukunft. Schade, dass wir das nicht länger taten, denn das Thema gehört für alle, die gern fahren statt nur gern ankommen zu den spannendsten überhaupt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Klartext 7 Bilder
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Clemens Gleich
Inhaltsverzeichnis

Auf der Veranstaltung "Grafik-Overlays nehmen mir mein Auto weg" rissen wir kurz das Thema Sportwagen an, konkreter: den Sportwagen der Zukunft. Schade, dass wir das nicht länger taten, denn das Thema gehört für alle, die gern fahren statt nur gern ankommen zu den spannendsten überhaupt. Das Auto muss sich ständig ändern, und mit ihm das Sportauto, das zum Spaß gefahren wird. Viele Sportfahrer hegen zum Beispiel in ihrem Herzen die Furcht, dass selbst fahrende Vollautomobile, sollten sie denn noch zu unseren Lebzeiten kommen, das Ende des Landstraßen-Carvens bedeuten könnten. Eine positivere Sicht ist: Vollautomaten sind das Beste, was dem Sportfahrer passieren kann, weil eine Maschine so gebaut wird, dass sie sich stets vorhersehbar gleich verhält statt wie ein überforderter alter Mensch vollkommen chaotisch. So oder so steht fest, dass Sportwagen fahren noch lange nicht am Ende einer Entwicklung steht. Es hat eine Zukunft. Um diese Zukunft zu sehen, können wir in die Vergangenheit schauen.

Dystopien werden wahr

Wer wahrscheinliche Zukunftsszenarien lesen will, muss sich von den meistens zu viel von Menschen erwartenden Utopien abwenden. Gemischtwaren-SF taugt manchmal ganz gut. Dystopien enthalten dagegen erschreckend wahrscheinliche Szenarien, selbst im Nachhinein betrachtet. Man lese einmal das, was Gibson in den Achtzigern schrieb. Viele Mitarbeiter der Firma FASA lasen Gibson wie eine Bibel. Sie bauten daraus ihr Rollenspiel "Shadowrun". In Shadowrun gab es einen Autokatalog, der, wenn man wie ich tickte, das wichtigste Buch im Spiel war. Dieser Autokatalog aus den Achtzigern bleibt bis heute aktuell, wenn es darum geht, wie ein Sportwagen in den Jahren 2050 und folgende aussehen könnte.

Die Autos dort sehen aus heutiger Sicht retrofuturistisch aus, die besten Zeichnungen zeitlos. Ein VW XL-1 erinnert mich an diesen Katalog, auch wenn er eher wie der Saab dort aussieht. Die Seitenlinien eines Eurocar Westwind 2000 könnte man problemlos in jeder Epoche als elegante Sportwagengestaltung verkaufen. Ein 911 sieht (minus die mangelhaften Fertigkeiten des Zeichners) aus wie ein 911, als einfachstes Beispiel einer Design-Extrapolation in die Zukunft. Das Wichtigste jedoch: Alle diese Autos ... sind einfach Autos. Sie haben einen Verbrenner- oder Elektromotor, vier Räder, Scheiben, Sitze, Beleuchtung. Ihr einziger großer Unterschied zu heutigen Autos liegt in der Interface-Technik.