US-Umweltbehörde EPA will Aufklärung von Daimler

Nach der jüngst eingereichten US-Sammelklage gegen Daimler wegen angeblich überhöhter Abgaswerte verlangt die US-Umweltbehörde EPA Aufklärung vom Autohersteller. „Wir haben Mercedes kontaktiert und Testergebnisse für die amerikanischen Dieselmotoren eingefordert“, sagte der Direktor

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
US-Umweltbehörde EPA will Aufklärung von Daimler
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Pillau

Der Dieselmotor des Mercedes C 200 Bluetec.

(Bild: Florian Pillau)

Nach der jüngst eingereichten US-Sammelklage gegen Daimler wegen angeblich überhöhter Abgaswerte verlangt die US-Umweltbehörde EPA Aufklärung vom Autobauer. „Wir haben Mercedes kontaktiert und Testergebnisse für die amerikanischen Dieselmotoren eingefordert“, sagte EPA-Direktor Christopher Grundler dem Handelsblatt (Montagausgabe).

Laut der vor einigen Tagen eingereichten Klage soll bei bestimmten Diesel-Modellen von Mercedes der Ausstoß von Stickoxid (NOx) die gesetzlichen Vorschriften in den USA bei Temperaturen unter zehn Grad Celsius um das 65-fache überschreiten. Daimler kündigte an, sich mit allen juristischen Mittel zu verteidigen und mit den Behörden zu kooperieren. Es ist auch in unserem Interesse, die Anfragen zu beantworten, sagte ein Konzernsprecher der Zeitung.

(dpa) (fpi)