JavaScript: Ember.js 2.4 ist Startpunkt für LTS-Programm

Sechs Wochen gibt das Ember.js-Team dem aktuellen Release zum Reifen, bevor es den Status der ersten Long-Time-Support-Version erhält. Zudem steht die erste Beta für Ember.js 2.5 zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
JavaScript: Ember.js 2.4 ist Startpunkt für LTS-Programm
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Nach der Ankündigung Ende Februar 2016, dass auch Ember.js mit einem LTS-Programm starten will, steht nun Version 2.4 des Webframeworks zur Verfügung, der dessen Anfang markieren soll. Organisationen, die Interesse am Long Time Support haben, empfiehlt Core-Team-Mitglied Matthew Beale, auf die nun veröffentlichte Version zu aktualisieren und Probleme innerhalb der nächsten sechs Wochen zu melden. Nach dieser "Reifephase" will das Team Version 2.4 den LTS-Status verleihen, was bedeutet, dass es 36 Wochen lang kritische Bugfixes und 60 Wochen lang Sicherheitsupdates erhält.

Seit dem vorigen Update sind größtenteils Fehlerkorrekturen in das Projekt eingegangen, eine entsprechende Liste ist dem Changelog des Projekts zu entnehmen. In der ebenfalls nun freigegebenen Beta für Ember.js 2.5 finden sich darüber hinaus einige Ergänzungen in der API. So steht etwa mit Ember.assign ein Polyfill für das in ECMAScript 2015 eingeführte Object.assign zur Verfügung, mit dem sich Werte abzählbarer Eigenschaften aus mehreren Quellen in ein Zielobjekt kopieren lassen. Außerdem soll Version 2.5 mit einem lokalen Lookup und der Option, native Events über dispatchEvent statt jQuery-Trigger auszulösen, ausgestattet sein.

Ember.js ist ein quelloffenes JavaScript-Framework zum Erstellen von Single Page Applications aus der Feder von Tom Dale und Yehuda Katz, der außerdem durch sein Mitwirken an jQuery, Ruby in Rails und aktuell der Mitarbeit an Rust bekannt ist. Ember.js ist seit 2011 öffentlich und muss sich aktuell gegenüber Konkurrenten wie AngularJS behaupten. (jul)