Nach "Super Tuesday" in den USA: Google extrem oft zu Auswanderung befragt

Die Präsidentschaftsvorwahlen regen einige US-Amerikaner dazu an, über eine Auswanderung nach Kanada nachzudenken – das legt zumindest Google Trends nahe. Donald Trump hätte damit etwas zu tun.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 200 Kommentare lesen
Hannover Messe - Partnerland USA
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Nach den Erfolgen der US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump und Hillary Clinton am "Super Tuesday" haben ungewöhnlich viele Amerikaner Googles Suchmaschine nach Auswanderungsmöglichkeiten befragt. Vor allem das benachbarte Kanada stand hoch im Kurs. Die Anzahl der Anfragen stieg bis Mitternacht um 1150 Prozent zum Normalniveau, berichtete das Nachrichtenportal Mashable.

Seit November 2015 geht die Kurve steiler nach oben, aber was war denn eigentlich Ende 2004 los?

(Bild: Google Trends)

Die meisten Suchanfragen kamen dabei aus dem Bundesstaat Massachusetts, wo Trump sich beinahe die Hälfte der Stimmen unter den Republikanern sichern konnte. Auf der Website der kanadischen Regierung erschien etwa zur gleichen Zeit ein Hinweis, der auf Verzögerungen bei der Nutzung der Homepage aufmerksam machte. Ob das mit dem exorbitanten Anstieg der Suchanfragen zusammenhängt, ist laut Mashable nicht klar. Dafür spricht aber, dass die Fehlermeldung zumindest den ganzen Februar über nicht zu sehen war.

Google Trends klärt die Frage, wieso es im November 2004 schon eine erhöhte Suchanfrage gab. George W. Bush hatte erneut die Präsidentschaftswahl gewonnen.

(Bild: Twitter)

Für ein Angebot der kanadischen Insel Cape Breton, die unter Bevölkerungsschwund leidet und auch deshalb um Trump-Flüchtlinge wirbt, interessierten sich schon vor dem Super Tuesday deutlich mehr als 100.000 Amerikaner. (kbe)