Fahrbericht Yamaha MT-03: Streetfighter für Ein- und Aufsteiger

Dunkle Seite?

Mit der MT-03 schließt Yamaha die Lücke in der MT-Familie zwischen Mittelklasse-Bike und Leichtkraftrad, ergänzt die Baureihe so um ein jugendliches Allround-Motorrad. Wir haben sie ausprobiert

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Zweirad 6 Bilder
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Norbert Meiszies/mid
Inhaltsverzeichnis

Alicante (E), 8. März 2016 – Yamaha ergänzt seine erfolgreiche MT-Baureihe. „MT-03“ heißt die kleine Allzweckwaffe vor allem für eine jugendliche Zielgruppe mit A2-Führerschein. Wir haben sie ausprobiert.

„In der Vergangenheit haben wir Japaner ausschließlich funktionale Motorräder zu einem günstigen Preis gebaut“, sagt Shun Miyazawa bei der Präsentation des neuen Einsteiger-Bikes. „Aber wir haben uns dabei zu wenig um die Bereiche gekümmert, die man heute als Subkultur bezeichnet. Mit der MT-Baureihe hat sich das geändert.“ Motorräder für Bauch und Herz und nicht nur für den Kopf will der Yamaha-Produktmanager anbieten. „The dark side of Japan“ hat man sich dafür als Slogan ausgedacht. Es scheint zu funktionieren, in den zwei Jahren seit Einführung der ersten MT-09 hat Yamaha 67.500 MT-Modelle verkauft. Die MT-07 war 2015 mit 12.905 Einheiten nach der BMW R 1200 GS das erfolgreichste Motorrad in Europa. Und die MT 125 gehörte im gleichen Jahr mit 2500 Stück zu den Topsellern bei den Leichtkrafträdern hierzulande.

Allerweltsergonomie

Nun schieben die Japaner mit der MT-03 ein attraktives Einsteiger-Motorrad nach, das jüngeren Fahrern mit Führerschein A2 die dunkle Seite Japans näherbringen soll. Im Gegensatz zur sportlichen YZF-R3 ist ein wichtiges Merkmal der kleinen MT die aufrechte Sitzposition. Der Lenker ist fast 40 mm höher und 20 mm näher zum Fahrer angebracht als bei der R3, außerdem 40 mm breiter. Die Kombination aus breitem Lenker, einer Sitzhöhe von 780 mm und moderat sportlich angebrachten Fußrasten vermittelt eine gute Kontrolle und eine gute Übersicht im Alltagsverkehr. Die Ergonomie passt sowohl großen wie normalgewachsenen Fahrern. Selbst nach längeren Überlandfahrten steigt man unverkrampft und entspannt vom Bike.

Ein charakteristisches Merkmal der MT-Familie ist neben dem aggressiv aussehenden Scheinwerfer mit darüber angeordneter LED-Tagfahrlichtleiste die nach vorn orientierte Silhouette mit dem minimalistischen Heck und dem zentral angebrachten Schalldämpfer. Einen optischen Unterschied zwischen der ausgewachsenen MT-09 und der schlanken Dreier erkennt man auf den ersten Blick kaum. Ein dicker 150er-Hinterradreifen hätte den Eindruck sicher noch verstärkt, doch um ein besseres Handling zu erzielen, setzt man auf ein 140/70-17 Hinterrad und ein 110/70-17 Rad vorne. Keine schlechte Entscheidung, die MT-03 lässt sich geradezu spielerisch durch die dickste Rushhour zirkeln, Wendemanöver gelingen fast auf dem Fleck.