Nature & Politics: Folkwang-Museum zeigt Fotos von Thomas Struth

Das Museum Folkwang in Essen zeigt eine Ausstellung des Fotokünstlers Thomas Struth.Gezeigt werden vor allem Fotos aus öffentlich nicht zugänglichen Industrie- und Forschungsanlagen und aus dem kalifornischen Disneyland.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Nature & Politics: Folkwang-Museum zeigt Fotos von Thomas Struth

Thomas Struth
Chemistry Fume Cabinet, The University of Edinburgh 2010
Inkjet Print, 120,5 x 166,0 cm
© Thomas Struth

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

Thomas Struth zählt zu den wichtigsten deutschen Fotokünstlern. Von Donnerstag an zeigt das Museum Folkwang in Essen unter dem Titel Nature & Politics 34 seiner neueren mittel- und großformatigen Bilder. Mit zwei Kuratoren hat Struth eine Werkschau der vergangenen elf Jahre zusammengestellt. Gezeigt werden vor allem Fotos aus öffentlich nicht zugänglichen Industrie- und Forschungsanlagen und aus dem kalifornischen Disneyland.

Die Aufmerksamkeit werde auf die Orte selbst gelenkt, weil traditionelle Bildsujets wie Menschen oder Gegenstande weitgehend fehlten, teilte das Museum mit. Die Bilder sollten unter anderem die Frage aufwerfen, inwiefern diese Orte Ausdruck von Politik seien.

Thomas Struth wird zur Düsseldorfer Photoschule gerechnet – einer Gruppe von Studenten der dokumentarischen Fotografen Bernd und Hilla Becher, denen es um ein neues Sehen durch Fotografie ging. Wie seine Dozenten fotografierte Struth zunächst städtebauliche Anordnungen zentralperspektivisch in Schwarzweiß. Seit Mitte der 1980er fotografiert er in Farbe und erweiterte sein Repertoire, etwa um Museen und Familienporträts.

Nature & Politics wird vom 4. März bis 29. Mai in Essen gezeigt. Anschließend wandert sie nach Berlin in den Martin-Gropius-Bau, Sowier nach Atlanta Saint Louis in den USA.

  • Museum Folkwang, Museumsplatz 1, Essen
  • Der Eintritt zur Struth-Schau kostet acht Euro, mit Ermäßigung fünf.

(keh)