Nissin i60A: Kompaktblitz mit Leitzahl 60 und integriertem NAS-Funksystem angekündigt

Nissin kündigt ein kompaktes System-Blitzgerät i60A für Canon- und Nikon-Kameras an. Er soll Brennweiten von 24 bis 200 mm ausleuchten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Nissin i60A: Kompaktblitz mit Leitzahl 60 und integriertem NAS-Funksystem angekündigt
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Der Blitzgerätehersteller Nissin hat mit dem i60A ein neues Blitzgerät für die Kamerasysteme von Canon und Nikon angekündigt. Es folgt im Design dem schon bekannten i40 und soll zu den kleinsten Geräten seiner Leitungsklasse zählen. Bei der angegebenen Leitzahl von 60 ist jedoch zu beachten, dass sie zwar für 100 ISO angegeben wird, jedoch für die Einstellung des Blitzkopfs auf 200 mm. Der i60A ist mit dem Nissin-eigenen Funksystem NAS ausgerüstet, das im 2,4 Ghz-Frequenzbereich arbeitet. Es kann somit über das Air R oder ein anderes Nissin-Blitzgerät gesteuert werden. Bislang funktioniert dies jedoch nur mit dem Di700A. Der i60A kann sowohl auf den 1. als auch auf den 2. Verschlussvorhang synchronisiert werden.

Über den Nissin i60A können mit dem NAS-System maximal drei Blitzgerätegruppen gesteuert werden. Es stehen insgesamt acht Funkkanäle zur Verfügung. Nach den vorliegenden Informationen muss nur das direkt mit der Kamera verbundene Nissin-Blitzgerät mit dem für diese Kamera spezifischen TTL-System ausgestattet sein. Die vom i60A aus gesteuerten Nissin-Blitzgeräte kommunizieren mit diesem über den NAS-Funk, auch wenn ihre Elektronik für ein anderes Kamerasystem ausgelegt ist.

Der i60A misst 98 × 73 × 112 mm und wiegt 300 Gramm ohne die benötigten vier Batterien der Größe AA, die für 220 Blitze mit voller Leistung ausreichen sollen. Wer mehr Batterie-Kapazität benötigt, kann ein externes (Hoch-Volt-)Power-Pack anschließen. Der i60A soll zuerst in den Versionen für Canon und Nikon verfügbar sein. Der genaue Zeitpunkt scheint noch nicht festzustehen: Genannt werden März oder Mai 2016. Anschlüsse für Micro-Four-Thirds-, Sony- und Fujifilm-Kameras sollen folgen. Wann und zu welchem Preis das Blitzgerät in Deutschland verfügbar sein wird, ist bislang noch nicht bekannt.

[Update 23.03.2016, 13:02: Der Nissin i60 soll ab Mai für Sony-Kameras zum Preis von 270 Euro (UVP) im Handel sein. Danach sollen Schritt für Schritt auch Versionen für die Kameras von Canon, Nikon, Fujifilm sowie MFT folgen.] (keh)