Webbrowser Chrome 49 scrollt flüssiger

Googles Chrome-Browser verfügt nun über einen weicheren Bildlauf. Zudem unterstützt der Browser den neuen Kompressionsalgorithmus Brotli – er soll für schnellere Websites sorgen, die weniger Datenvolumen beanspruchen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Google Chrome

(Bild: dpa, Ole Spata/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.

Google hat die stabile Version 49 seines Chrome-Browsers veröffentlicht. Auffälligste Änderung ist ein weicher Bildlauf. Das "smooth Scrolling" ersetzt das bisherige "stepped Scrolling", das die Nutzer als weniger "ästhetisch ansprechend" empfunden haben, schreibt Google auf seiner Entwickler-Seite. Das weichere Scrolling soll die Benutzung des Mausrads vereinfachen und ist ab sofort unter Windows, Linux und Chrome OS als Standard eingestellt.

Wie Anfang des Jahres angekündigt, unterstützt Chrome nun den Kompressionsalgorithmus Brotli. Google verspricht eine deutlich bessere Kompressionsrate als bisher. Websites sollen schneller laden und ein geringeres Datenvolumen verbrauchen. Entwickler haben außerdem die Möglichkeit, Background Sync zu nutzen, um Datenverluste zu vermeiden. Websites können auch dann noch Daten senden, wenn der Nutzer etwa ein Tab geschlossen hat, bevor eine Aktion beendet war.

Webentwickler können in Chrome 49 CSS-Variablen (Custom Properties for Cascading Variables) verwenden. Sie können Eigenschaften an zentraler Stelle definieren und mehrfach in einem Dokument einbauen. Damit könnten CSS-Präprozessoren wie Less und Sass künftig überflüssig werden.

Die Entwickler haben zudem 26 Sicherheitslücken gestopft, acht davon wurden als "hoch" eingestuft. Mehrere Lücken betrafen die JavaScript-Engine V8. Chrome lädt die aktuelle Version automatisch herunter. Der Browser steht für Windows, Mac OS und Linux zum Download bereit. (dbe)