EU-Initiative für mehr Qualität auf Vergleichsportalen im Internet

Ein neuer Zehn-Punkte-Katalog der EU soll mehr Transparenz in die Vergleichsportale im Internet bringen. Unter anderem sollen diese Werbung klar kennzeichnen und Rankingkriterien deutlich machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
EU-Initiative für mehr Qualität auf Vergleichsportalen im Internet
Lesezeit: 2 Min.

Brüssel will den Verbraucherschutz bei Internet-Vergleichsportalen verbessern. Dazu haben sich Branchenvertreter, Aufsichtsbehörden, Verbraucherschützer und Unternehmen auf einen Zehn-Punkte-Katalog für mehr Transparenz verständigt, wie der Tagesspiegel berichtet. Die EU-Kommission bestätigte die Informationen am Freitag im Wesentlichen .

Auf Portalen wie Idealo, Verivox oder Check24 können Nutzer die Preise von Waren oder Dienstleistungen vergleichen, zum Beispiel bei einer Flugbuchung. Der noch unveröffentlichte Katalog sieht unter anderem vor, dass bei der Anzeige der Suchergebnisse auf solchen Seiten künftig Werbung kenntlich gemacht werden soll. Die Echtheit von Nutzerbewertungen müsse sichergestellt werden. Ebenfalls müssten Portale deutlich machen, wie sie Daten erheben und nach welchen Kriterien das Ranking entsteht. Laut Tagesspiegel ist auch vorgesehen, dass Informationen zu Preis und verfügbarer Menge stimmen müssen.

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe sollen später in neue Leitlinien zur Umsetzung der EU-Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken einfließen, erklärte die EU-Kommission. Solche Leitlinien sind allerdings in der Regel nicht bindend. Mehrere Portalbetreiber und Unternehmensverbände haben der Behörde zufolge aber zugesagt, sich an die vereinbarten Prinzipien halten zu wollen.

Ob die Prinzipien in deutschen Gesetzen aufgegriffen werden, ist noch offen. Dem Tagesspiegel nach habe Heiko Maas, Bundesminister für Justiz und Verbraucher, zumindest schon mal eine Studie in Auftrag gegeben. Diese soll klären, ob der Gesetzgeber in Sachen Vergleichsportalen aktiv werden muss. Die EU-Prinzipien sollen Teil der Studie sein, hieß es vom Ministerium. (Mit Material der dpa) / (axk)