Dolby Atmos: 20th Century Fox bringt erste Disc mit 3D-Sound

Auf der CES hatte das Studio erklärt, Ultra HD Blu-rays mit Rundum-Sound herauszubringen. Nun bringt es mit dem Animationsfilm "The Peanuts Movie" die erste.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Dolby Atmos: Fox bringt erste Disc mit 3D-Sound

(Bild: 20th Century Fox)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Wie alle Ultra HD Blu-rays hat auch die von "The Peanuts Movie" keinen Regionalcode. Sie wird sich also auch auf deutschen UHD-BD-Playern abspielen lassen.

(Bild: 20th Century Fox Home Entertainment)

20th Century Fox Home Entertainment bringt am kommenden Dienstag in den USA seinen ersten Film mit (englischer) Tonspur im 3D-Sound-Format Dolby Atmos heraus – und zwar auf Ultra HD Blu-ray. Dies zeigen Bilder der Hüllenrückseite, die offenbar amerikanische Händler vorab ins Netz gestellt haben.

Dolby Atmos zeichnet sich in der Heimkino-Version dadurch aus, dass es Höhenkanäle liefert, die über Deckenlautsprecher oder sogenannte Height Speaker (an der Wand, knapp unter der Decke montierte Boxen) wiedergegeben werden.

The Peanuts Movie ist auch der erste Film von Fox auf Ultra HD Blu-ray, der zusammen mit der Blu-ray-Fassung erscheint. Alle bereits in den USA erhältlichen Ultra HD Blu-rays des Studios waren zuvor bereits auf Blu-ray veröffentlicht worden.

Auf den Fotos ist auch zu erkennen, dass die ebenfalls beiliegende Blu-ray-Version lediglich einen im gewöhnlichen Surround-Format DTS-HD Master Audio 7.1 kodierten Soundtrack bieten wird. Damit folgt Fox seiner Ankündigung, 3D-Sound exklusiv als Premium-Feature der Ultra HD Blu-ray Disc vermarkten zu wollen. Eine technische Notwendigkeit für diesen Schritt gibt es nicht.

The Peanuts Movie soll in Deutschland am 24. April auf Blu-ray und DVD erscheinen; die UHD-Blu-ray-Fassung des Titels ist hierzulande noch nicht einmal angekündigt. (nij)