JavaScript: React-Entwickler überarbeiten DOM-Interaktion

Der nun verfügbare erste Release Candidate für React 15 soll nicht nur mit SVG-Tags und -Attributen aller Art umgehen können, sondern auch mehr Hilfestellungen bieten. Zudem haben die Entwickler einiges an der Interaktion mit DOM-Elementen geändert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Ein erster Release Candidate für Version 15 der JavaScript-Bibliothek React steht nun zum Download bereit. Die Veröffentlichung folgt auf die Ankündigung des Entwicklerteams, das Versionierungsschema zu ändern, um die Produktionsreife ihres Projekts klar zu kennzeichnen. Das letzte größere Release trug noch die Nummer 0.14.

Neben dem Versionssprung sind der Umgang mit dem Document Object Model und die erweiterten Möglichkeiten zum Einsatz von SVGs die größten Änderungen in der von Facebook vorangetriebenen Bibliothek. So soll sie nun etwa mit allen SVG-Tags und -Attributen umgehen können, wobei die Schreibung der in der Spezifikation festgelegten entspricht. In puncto DOM-Interaktion setzt React nicht länger das data-react.id-Attribut für jeden DOM-Knoten, da beim ersten Rendern nun document.createElement zum Einsatz kommt. Auf die Weise soll das DOM weniger umfangreich ausfallen und Probleme, die auf den Einsatz der ID zurückzuführen waren, nicht länger auftreten.

Weitere Änderungen hat es beim Rendern der Textblöcke, wo die Bibliothek nun auf zusätzliche <span>-Elemente verzichtet, und von null gegeben. Genauere Informationen sind in der Bekanntmachung zu finden, in der auch auf Bugfixes hingewiesen wird.

Aufgrund der beschriebenen Neuerungen ist nach dem Aktualisieren auf React 15 zu prüfen, ob Tests die alte DOM-Interaktionsstrategie zum Funktionieren benötigen. Außerdem hat das Entwicklerteam LinkedValueMixin und valueLink als veraltet markiert. Nutzer, die weiterhin an diesen Funktionen interessiert sind, sollten auf den Wrapper react-linked-input umsteigen. (jul)