First Solar: Effizienzrekord bei Solarzellen auf Cadmiumtellurid-Basis

Noch ist der Wirkungsgrad von kommerziell erhältlichen Solarmodulen aus Silizium höher als bei der Dünnschichttechnologie Cadmiumtellurid. Doch die Lücke schließt sich, und bald könnten die Verhältnisse umgekehrt sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
First Solar meldet Effizienzrekord bei Solarzellen auf Cadmiumtellurid-Basis
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sascha Mattke

Der US-Hersteller First Solar hat nach eigenen Angaben mit experimentellen Solarzellen auf Cadmiumtellurid-Basis einen Rekord-Wirkungsgrad von 22,1 Prozent erreicht. Damit liegt die Effizienz nach wie vor unter ihrer theoretischen Grenze und unter dem Rekord bei Silizium-Zellen. Doch anders als die Silizium-Technologie macht Cadmiumtellurid weiter schnelle Fortschritte, berichtet Technology Review online in „Neuer Rekord bei Cadmiumtellurid-Solarzellen“.

First Solar, der einzige noch existierende Hersteller von Cadmiumtellurid-Modulen in den USA, will auch kommerziell verfügbare Module näher an das theoretische Limit bringen, das jenseits von 30 Prozent liegt. „Die Lücke zwischen dem, was theoretisch möglich ist, und dem, was man heute kaufen kann, war ziemlich groß“, sagt Raffi Garabedian, Chief Technology Officer bei First Solar. „Wir schließen diese Lücke in einem atemberaubenden Tempo.“

Weil es sich bei Cadmiumtellurid um eine Dünnschichttechnologie handelt, ist für die Produktion einer vergleichbaren Menge Strom weniger Material erforderlich als bei konventioneller Siliziumtechnologie. Auch der Produktionsprozess ist einfacher, was im Prinzip niedrigere Kosten für den produzierten Strom bedeuten würde. In der Praxis scheint das allerdings nicht immer der Fall zu sein: Laut einer Studie von GTM Research werden die Kosten pro Watt bei kristallinem Silizium im kommenden Jahr auf 0,36 Dollar fallen. First Solar gab für 2013 (neuere Angaben zu den Produktionskosten des Unternehmens existieren nicht) an, die Kosten pro Watt hätten 0,57 Dollar erreicht.

Mehr dazu bei Technology Review online:

(sma)