VW beendet Sponsoring bei Schalke 04 und 1860 München

Volkswagen wird seine Sponsoring-Verträge mit Fußball-Bundesligist Schalke 04 und mit dem Zweitligisten 1860 München beenden. „Volkswagen wird die zum Saisonende auslaufenden Verträge mit Schalke 04 und 1860 München nicht verlängern“, sagte ein Sprecher

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
VW
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Der Vertrag zwischen Volkswagen und Schalke 04 wurde zuletzt 2012 verlängert.

(Bild: VW)

Volkswagen wird seine Sponsoring-Verträge mit Fußball-Bundesligist Schalke 04 und mit dem Zweitligisten 1860 München beenden. „Volkswagen wird die zum Saisonende auslaufenden Verträge mit Schalke 04 und 1860 München nicht verlängern“, sagte ein Sprecher am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Hannover. Zuvor hatte bereits das Handelsblatt unter Verweis auf Branchenkreise über die Pläne berichtet. Fußball bleibe jedoch weiterhin eine wichtige Kommunikations- und Werbeplattform von Volkswagen.

Die Verträge mit den beiden Fußballvereinen laufen noch bis zum 30. Juni 2016. Bei Schalke 04 war die Marke VW Premium-Partner, also Sponsor der zweithöchsten Kategorie. Bei 1860 München war die Marke sogar Trikotsponsor. In beiden Fällen dürfte sich das finanzielle Engagement laut Handelsblatt auf einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag pro Jahr belaufen haben. Verlängern will Volkswagen dagegen sein Sponsoring im DFB-Pokal. Nach dpa-Informationen sollen die derzeit noch laufenden Verhandlungen in den kommenden Wochen zum Abschluss kommen. Volkswagen ist seit 2012 Sponsor des DFB-Pokals. Der Vertrag wäre ebenfalls im Sommer ausgelaufen.

(dpa) (mfz)