Fahrbericht: Mercedes E 220d

Alleskönner

Die neue E-Klasse muss einen weiten Spagat leisten, um Familien, Taxichauffeure und Geschäftsleute zu überzeugen, wozu sie sich sowohl als Einfach-Auto als auch mit Hightech nahe an der S-Klasse aufstellen können muss. Wir haben sie mit dem neuen Dieselmotor gefahren

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Von
  • Joaquim Oliveira / Stefan Grundhoff
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Lissabon (E), 9. März 2016 – Mit ihrem unaufgeregten Design passt sich die neue E-Klasse dezent zwischen C- und S-Klasse ein. Sie muss einen weiten Spagat leisten, um Familien, Taxichauffeure und Geschäftsleute zu überzeugen, wozu sie sich sowohl als Einfach-Auto als auch mit Hightech auf Niveau der S-Klasse aufstellen können muss. Zuletzt war ihr der Audi A6 (in Europa) und insbesondere der 5er BMW (weltweit) davongefahren. Beide Wettbewerbsmodelle haben die E-Klasse in die dritte Reihe verdrängt.

Für Europa ist der Diesel so wichtig, dass Daimler nur sieben Jahre nach Erscheinen des OM651 mit Milliardenaufwand einen neuen Vierzylinder-Selbstzünder entwickelt hat. In der E-Klasse wird er erstmals eingebaut. In seiner mittleren Ausbaustufe leistet der Vollaluminium-Motor im E 220d 143 kW / 194 PS und hat eine Drehkraft von 400 Nm. Den Spurt 0 auf Tempo 100 schafft das Business Modell in 7,3 Sekunde, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h. Die Kombination mit der neunstufigen Getriebeautomatik ist vorzüglich, fühlt sich wegen der engeren Stufung vielleicht nicht ganz so dynamisch an wie die achtstufige ZF-Automatik der Wettbewerbsmodelle.

Länger, aber kaum geräumiger

Bereits für sich genommen ist der neue Motor leiser, aber auch durch ein weiter abgesenktes Drehzahlniveau. Der Normverbrauch des Mercedes E 220d liegt trotz 1,7 Tonnen Leergewicht bei knapp unter vier Litern Diesel. Im Vergleich zum Vorgänger ist die neue E-Klasse 80 Kilogramm leichter. Dabei ist sie um rund vier Zentimeter auf 4,92 Meter gewachsen. Doch obwohl der Radstand auf 2,94 Meter zunahm, stieg die Kniefreiheit hinten nur um sechs Millimeter. Das Kofferraumvolumen sank ein bisschen auf 530 Liter, neu ist eine im Verhältnis 40:20:40 teilbar umlegbare Rückenlehne.

Mit der optionalen Luftfederung wird der E 220d zu einer Sänfte, die im Komfort nah an die aktuelle S-Klasse heranreicht. Dazu passen klimatisierte Sitze, beheizte Armlehnen und zahlreiche Massageprogramme. Wer es darauf anlegt, kann in den Fahrprogrammen Sport und Sport Plus auch freudvoll kurvenreiche Pisten bewältigen. Seine wahre Stärke liegt jedoch in den Modi "Komfort" oder "Eco".