Technik verhilft pflegebedürftigen Senioren zu mehr Selbständigkeit

Technik kann alten Menschen das Leben in ihren eigenen vier Wänden erleichtern. Auf der Altenpflege-Messe in Hannover zeigen verschiedene Anbieter neue Produkte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Altenpflege-Messe: Technik für mehr Selbständigkeit

(Bild: altenpflege-online.net)

Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Torsten Kleinz

Eine Altenpflege-Messe bedeutet: Inkontinenzartikel, Spezialnahrung für Magensonden – und immer mehr Apps. Auf der Altenpflege-Messe in Hannover werden in diesem Jahr insbesondere technische Produkte präsentiert, die das Leben zu Hause erleichtern oder überhaupt ermöglichen sollen.

Zum ersten Mal in Hannover dabei ist die Telekom Healthcare. Der vor fünf Jahren gegründete Geschäftsbereich macht seine Umsätze derzeit noch mit der IT-Ausstattung von Kliniken, will sich aber nun auch auf Produkte für Wohnungen von Senioren spezialisieren. "Derzeit leben 3,5 Millionen pflegebedürftige Patienten in Deutschland", sagt Nils Lipprandt von Telekom Healthcare Solutions.

In Pflegeeinrichtungen werden Apps zur Pflege-Abrechnung oder zur Wunddokumentation schon lange genutzt. Die Änderungen im Pflegegesetz erlauben es den Pflegebedürftigen, auch Anpassungen ihrer Wohnungen mit Versicherungsgeld zu bestreiten, um erst gar nicht in eine Pflegeeinrichtung umziehen zu müssen. Von dem Geld können zum Beispiel Treppenlifte und Umbauten im Badezimmer finanziert oder auch elektronische Mittel angeschafft werden, um die Wohnsituation zu verbessern.

Kinect-ähnliche Sensoren sollen Stürze erfassen und automatisch einen
Notruf auslösen.

(Bild: heise online / Torsten Kleinz)

Auf diese Pauschale setzt die Telekom mit ihrem neuen "Intelligenten Hausnotruf", der im Gegensatz zu klassischen Produkten nicht erfordert, dass die Pflegebedürftigen einen Notrufsender am Körper tragen. Stattdessen erfasst das Telekom-Gerät mit einem der Kinect ähnlichem System alle Räume der Wohnung des Patienten und analysiert die Bewegungen aller erkannten Personen. Erkennt die Box einen Sturz, soll ein Notruf samt einem Video von der Sturzsequenz automatisch an eine Notrufzentrale übermittelt werden.

"Ein Sturz ist oft ein einschneidendes Erlebnis, nach dem Senioren nicht mehr eigenständig in der eigenen Wohnung leben können", erklärt Lipprandt. Im Notfall sei es wichtig, dass die Patienten schnell versorgt werden. Um Datenschutzbedenken auszuräumen, wird das Bild der Wohnung nur schematisch erfasst und die Bildverarbeitung findet nur auf der von der Telekom bereit gestellten Box statt. Erst wenn diese Alarm schlägt, verlassen die Bilder die Wohnung. Das System hat seinen Preis: So soll eine Standard- Installation 3000 Euro kosten – plus die monatlichen Kosten für die Notrufzentrale. Nach einem halbjährigen Praxistest soll der Hausnotruf im Herbst auf den Markt kommen.

Damit das Produkt eine Chance hat, muss der Telekommunikationskonzern allerdings erst die Betreiber der Notrufzentralen überzeugen – als eigenständiger Notruf-Anbieter will die Telekom nicht auftreten. Auch das vor zwei Jahren vorgestellte Videokommunikationssystem für Senioren konnte mangels Kooperationspartnern bisher nicht in den Regelbetrieb gehen.

Einige Anbieter nehmen sich des Problems an, dass Demenzerkrankte ihre Orientierung verlieren. So hat das niederländische Startup Watchenterprises den Notruf-Sender Vlinder vorgestellt, der die Position des Trägers per GPS- und WLAN-Ortung immer genau erfasst und per Knopf einen Notruf absetzen kann, der zum Beispiel direkt an das Handy eines Verwandten gesandt und in eine Notruf-Zentrale weitergeleitet werden kann. Der Dienst beherrscht auch Geofencing – wenn ein Patient einen vorher bestimmten Bereich verlässt, kann automatisch Alarm ausgelöst werden. Damit soll verhindert werden, dass Demenzerkrankte orientierungslos herumirren und so zu Schaden kommen. Die gleichen Funktionen der bringt der deutsche Anbieter Doro Care in Form einer Uhr auf den Markt.

Ein Gehäuse macht den Touchscreen zum Ziffernfeld, kann bei Bedarf aber
einfach abgenommen werden.

(Bild: heise online / Torsten Kleinz)

Ebenfalls am Stand von Doro wurde das Smartphone Claria präsentiert, das speziell für Sehbehinderte entwickelt wurde. Das auf Android basierende Smartphone wird mit einem Aufsatz um eine Tastenbedienung ergänzt, die für Blinde erfühlbar ist. Neben einer sprachgeführten Navigation hat das Smartphone auch eine OCR-Software integriert, mit dem sich die Benutzer Briefe oder Speisekarten vorlesen lassen können. Eine eigene App zum identifizieren von Farben soll im Alltag zum Beispiel bei der Kleidungsauswahl helfen. Nimmt man den Aufsatz ab, lässt sich das Smartphone normal über den Touchscreen bedienen. (anw)