Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit den POCO C++ Librabries und dem asynchronen Python-Treiber für MongoDB Motor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Woche:

  • IncQuery Labs ist der Eclipse Foundation als Solution Member beigetreten. Das Unternehmen hat sich auf Forschung und Entwicklung im Bereich modellgetriebener Ansätze spezialisiert.
  • Die POCO C++ Libraries lassen sich nun in Version 1.7 herunterladen. Neben zahlreichen Fehlerkorrekturen gibt es unter anderem Neuerungen in NetSSL_OpenSSL, wo sich nun beispielsweise einige Protokolle ausschalten lassen.
  • MongoDB-Nutzern steht Version 0.6 des asynchronen Python-Treibers Motor zur Verfügung. Da es kleinere Änderungen an der API gab, empfiehlt es sich, die Notizen zur Veröffentlichung zu lesen.
  • Jens Weller berichtet auf Meeting C++ über den Stand des C++17-Standards. So werden etwa Konzepte, Module und Coroutinen keinen Platz darin finden, unter anderem, weil es an der nötigen Reife mangelt.
  • GitHub-Entwickler Matt Burke und Jonathan Hoyt schildern auf dem Blog des Unternehmens die Neustrukturierung der Subversion Bridge. Letztere ermöglicht es Nutzern, über Subversion auf die auf GitHub gelagerten Git-Repositories zuzugreifen.
  • Lightbend – ehemals Typesafe – ermöglicht in Version 2.5 des Webframeworks Play die Nutzung von Akka-Streams in Java und Scala. Die aktorenmodellbasierte Bibliothek Akka gehört neben der Programmiersprache Scala zu den Ursprüngen von Typesafe.
  • Noch mal Lightbend: Deren neues Microservice-Framework Lagom, erst vor etwa zwei Wochen angekündigt, ist nun verfügbar.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer über Ihre E-Mail. (jul)