Freiburger können doch wählen gehen

Es waren nur Testdaten, die auf der Wahlstatistik-Website der Stadt standen, die Freiburger Bürger müssen doch noch selber wählen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 176 Kommentare lesen
Freiburger können doch wählen gehen.
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Der Auftakt zum heutigen Superwahltag in drei der sechs Bindestrichländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt begann mit einer netten Panne. Denn gestern noch fand man die Wahlergebnisse von 187 Bezirken der Stadt Freiburg zur Landtagswahl 2016 bereits fix und fertig auf der Wahlstatistik-Website der Stadt. Inzwischen wurden die Zahlen aber wieder auf null zurückgestellt. Auf Archive.is kann man indes noch eines der Vorabergebnisse von http://fritz.freiburg.de/wahl/app/ltw2016.html
bewundern und zwar vom Wahlbezirk 47. Um 15:43 siegten hier noch die Grünen, die AfD blieb unter 5 Prozent. Um 20:39 war wieder alles auf null.

Nein, noch nicht das vorweg genommene Ergebnis, nur Testdaten.

(Bild: Stadt Freiburg)


Ein kleiner Fehler, so die Stadt, für Testzwecke wurden zufällige Daten generiert und dann vergessen, diese wieder zu löschen.
(as)