Europäisches Symposium 2016 zur Energie-Effizienz von Servern

Das in Delft tagende SPEC-Symposium will in Europa vor allem für das Server Efficiency Rating Tool werben, das die amerikanische Umweltbehörde EPA bereits eingeführt hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Facebook-Rechenzentrum

(Bild: dpa, Susanne Lindholm/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Während in den USA das von der System Performance Evaluation Corporation (SPEC) im Auftrag der Umweltbehörde EPA spezifizierte Server Efficiency Rating Tool (SERT) breitflächig für den "Energy Star" eingesetzt wird, ist die Resonanz in Europa bislang mau, es gibt bislang nur einen Interessenten.

Das am 18.März im niederländischen Delft tagende Symposium soll nun mithelfen, das zu ändern. Offiziell ist die Registrierung dafür zwar schon abgelaufen, aber man akzeptiert Anmeldungen von Nachzüglern auch jetzt noch.

Bis September 2016 läuft zudem ein in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission gestartetes kostenloses SERT-Evaluation-Programm (der EU-Server ist nur gerade down ...). Die Europäischen Kommission hat sich schon klar zur Unterstützung der SERT-Idee für Server und Storage-Systeme "Digital Europe strongly supports" heißt es in ENTR Lot 9; nur die Mitgliedsländer halten sich bislang vornehm zurück.

Technischen Support für das Evaluation-Programm gibt es in englischer und deutscher Sprache, deutsch deshalb weil Fujitsu in Paderborn maßgeblich an SERT beteiligt war und ist -- nur wird die Niederlassung in Paderborn zum Jahresende leider aufgelöst.
(as)