Sony World Photography Awards 2016: Bester deutscher Fotograf ausgewählt

Daniel Fleischhacker, ein leidenschaftlicher Landschaftsfotograf, setzte sich als bester deutscher Fotograf bei den Sony World Photography Awards durch. Für sein Siegerfoto musste er gar nicht weit reisen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Sony World Photography Awards 2016: Bester deutscher Fotograf ausgewählt

(Bild: © Daniel Fleischhacker, Winner, Germany, National Award,2016 Sony World Photography Awards)

Lesezeit: 2 Min.

Der Sieger des Germany National Award bei den diesjährigen Sony World Photography Awards (SWPA) steht fest: Daniel Fleischhacker ist leidenschaftlicher Landschaftsfotograf und überzeugte die Jury mit seiner Aufnahme The Frozen Mountain. Für den jungen Bankberater aus Rosenheim ist das eine ganz besondere Freude: "Es ist wirklich cool, dass mir ein Foto, das in der Nähe meiner bayerischen Heimatstadt entstand, die Ernennung zum besten deutschen Fotografen eingebracht hat."

Aufgenommen hat er sein Foto an einem kalten Winterabend im Januar 2015 am Hintersee in den Bayerischen Alpen. "Alles war mit Wolken verhangen, aber plötzlich rissen sie auf, und im sanften Schein der Abendsonne lag die herrliche Landschaft vor mir. Es war ein ganz besonderer Moment für mich", erklärt Fleischhauer in einer Mitteilung zur Auszeichnung. Sein Foto wird nicht nur in der Ausstellung zu den SWPA 2016 im Sommerset House in London zu sehen sein, sondern auch im Begleitband zum diesjährigen Wettbewerb. Die nachfolgenden Plätze beim Germany National Award belegen in diesem Jahr Martin Seraphin und Stefan Thiel.

(Bild: Martin Seraphin, 2nd place, Germany, National Award,2016 Sony World Photography Awards)

Der Sony World Photography Award gilt als einer der größten Fotowettbewerbe weltweit. Gesponsert wird er vom Elektronikkonzern Sony, veranstaltet von der World Photography Organisation. Unterteilt ist er in Unterwettbewerbe unter anderem für professionelle Fotografen, Amateure (Offener Wettbewerb) und den Fotonachwuchs unter 19 Jahren. Im vergangenen Jahr konnte die Jury zwischen 173.000 Fotos aus 171 Ländern wählen, 2016 stieg die Zahl der eingereichten Bilder auf 230.000. Erstmals wurde 2014 der sogenannte Germany National Award ausgegeben. Er würdigt das beste deutsche Einzelbild aus dem offenen Wettbewerb.

(Bild: Stefan Thiel, 3rd place, Germany, National Award,2016 Sony World Photography Awards)

(ssi)