100.000 US-Dollar für Chromebook-Hack

Google hat die Prämie für einen Hack des Chromebooks verdoppelt. Zudem lockt das Unternehmen Sicherheitsforscher mit weiteren Bug-Bounty-Belohnungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Hacker

(Bild: dpa, Nicolas Armer/Symbolbild)

Lesezeit: 1 Min.

Wer das Chromebook beziehungsweise die Chromebox von Google knackt, dem winkt eine Belohnung von 100.000 US-Dollar (derzeit rund 90.281 Euro). Im vergangenen Jahr hatte Google dafür 50.000 US-Dollar ausgeschrieben; bisher konnte dem Unternehmen zufolge kein Hacker das System kompromittieren.

Die 100.000 US-Dollar will Google aber nur auszahlen, wenn das Chromebook im Gast-Modus geknackt wird. Zudem muss der Hack dauerhaft sein und der Exploit über eine Web-Seite ausgeliefert werden. Google hat darüber hinaus sein Bug-Bounty-Programm ausgebaut und verspricht dem, der den Download-Schutz von Chrome umgehen kann bis zu 1000 US-Dollar (circa 902 Euro). (des)