Call for Papers: Deutsche OpenStack-Tage 2016 in Köln

Viele Clouds beruhen auf dem freien OpenStack-Projekt. Bei den Deutschen OpenStack-Tagen im Juni in Köln berichten Spezialisten von ihren Erfahrungen und geben ihr Wissen in Intensiv-Workshops weiter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Call for Papers: Deutsche OpenStack-Tage

(Bild: OpenStack)

Lesezeit: 1 Min.

Das freie Softwareprojekt OpenStack stellt die Architektur und die Werkzeuge zum Betrieb von Cloud-Umgebungen bereit und erfreut sich wachsender Verbreitung – Grund genug, über die Erfahrungen beim Unternehmenseinsatz und über die künftige Entwicklung des Projekts in einer Konferenz zu diskutieren. Das wollen die Deutschen OpenStack-Tage leisten, die am 21. und 22. Juni 2016 in Köln stattfinden.

Auf der Veranstaltung werden Anwender von OpenStack berichten (etwa Volkswagen oder die Deutsche Telekom), aber auch IT-Unternehmen ihre Anwendungen vorstellen (SAP, Mirantis, EMC, NetApp). Das Programm der Konferenz ist zwar schon gut bestückt, jedoch sind noch Vortragsplätze zu vergeben, weshalb der Veranstalter den Call for Papers bis zum 31.3. verlängert hat.

Wer außerdem in Workshops seine OpenStack-Kenntnisse verbessern will, erhält dazu im Vorfeld der OpenStack-Tage Gelegenheit: Am 20.6. finden Intensiv-Workshops zu den Themen Puppet-Konfigurationsmanagement, Ceph Storage Cluster und Administration von OpenStack statt. Die Konferenzteilnahme kostet 750 Euro, die Workshops 350 Euro. (tiw)