Streit um Polizei-Bodycams - Überwachung von Pendlern befürchtet

Bodycams für Polizeibeamte sind umstritten. Die Piraten im NRW-Landtag warnen vor noch mehr Überwachung durch den Einsatz der Minikameras auf den Schultern der Polizisten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 190 Kommentare lesen
Bodycam

(Bild: dpa, Boris Roessler/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Ein dauerhafter Bodycam-Einsatz durch diePolizei könnte dazu führen, dass Tag für Tag von Tausenden Pendlern Bilder aufgezeichnet werden. Davor warnte die Piraten-Fraktion im Düsseldorfer Landtag, die über die umstrittenen Minikameras in einer Aktuellen Stunde am Donnerstag (10.00 Uhr) beraten will. Seit Januar erproben Bundespolizisten am Kölner und Düsseldorf Hauptbahnhof den Einsatz der Schulterkameras. Tests laufen auch bereits in anderen Bundesländern.

Hessische Polizei testet Body-Cams (5 Bilder)

Hessischer Polizist mit Body-Cam. (Bild: Innenministerium Hessen)

Erst vor wenigen Wochen hatte Innenminister Ralf Jäger (SPD) gesagt, es sei noch offen, ob die Bodycams in NRW eingeführt werden. Nach Angaben der Piraten ist sich aber die Koalition in Berlin angeblich einig, die Bundespolizei damit auszustatten. (keh)