"Sie fördern Gewalt": "Humans of New York"-Fotograf kritisiert Trump

Der New Yorker Fotograf Brandon Stanton hat den US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump in einem offenen Brief scharf angegriffen. Am Dienstag hatte er bereits zwei Millionen Likes und wurde mehr als 970.000 Mal geteilt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 98 Kommentare lesen
"Humans of New York"-Fotograf kritisiert Trump: "Sie fördern Gewalt"

(Bild: http://www.humansofnewyork.com/)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Einer der bekanntesten Fotografen New Yorks hat den US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump scharf kritisiert. "Der Hasserfüllte sind Sie", schrieb Brandon Stanton in einem offenen Brief an den Milliardär. "Sie sind ein Mann, der im Streben nach persönlicher Macht Vorurteile und Gewalt gefördert hat." Am Dienstag zählte Stantons Brief auf Facebook rund zwei Millionen Likes und wurde mehr als 970.000 Mal geteilt.

Der offene Brief an Donald Trump auf der Facebookseite "Humans of New York"

Stanton wurde mit dem 2010 gestarteten Blog Humans of New York bekannt, in dem er Bewohner der Millionenmetropole mit Fotos und Zitaten vorstellt. Allein auf Facebook folgen ihm mehr als 17 Millionen Nutzer, das gleichnamige Buch wurde zum Beststeller.

Trump verbreite auf Twitter rassistische Bilder, rassistische Lügen und stifte zu Gewalt an, schrieb Stanton. Er habe Folter und den Mord an Angehörigen von Terroristen befürwortet, Flüchtlinge mit "Schlangen" verglichen und erklärt, dass der "Islam uns hasst".

Stanton betonte, er versuche sonst, nicht politisch zu sein, und habe auch Interviews mit Trumps Konkurrenten zuvor abgelehnt. Nun sei ihm aber klar geworden, dass man Gewalt und Vorurteilen immer entgegentreten müsse, auch im derzeit hitzig geführten Vorwahlkampf um das Weiße Haus. "Mir ist klar geworden, dass es keine politische Entscheidung ist, Ihnen entgegenzutreten. Es ist eine moralische." (keh)