Cebit

Toshiba zeigt schnelle Micro-SD-Karte mit UHS-II

Toshiba stellt zur CeBIT eine neue Micro-SD-Karte vor, die vor allem beim Schreiben sehr schnell sein soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Schnelle Micro-SD-Karte
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Lutz Labs

Maximal 312 MByte/s erlaubt das SD-Karten-Interface UHS-II. In Tablets und Smartphones hat es noch nicht Einzug gehalten, diese Geschwindigkeiten sind alleine am PC mit einem passenden UHS-II-Kartenleser möglich. Nach Lexar und SanDisk zeigt nun auch Toshiba eine Micro-SD-Karte mit UHS-II-Interface. Während die Lexar-Karte nur mit halber Geschwindigkeit arbeitet und damit beim Lesen nur auf 150 MByte/s kommt, arbeiten die SanDisk- und Toshiba-Karten mit fast voller Geschwindigkeit: maximal 270 (Toshiba) respektive 275 MByte/s (SanDisk) sollen die Karten beim Lesen erreichen.

Beim Schreiben aber könnte Toshibas Exceria Pro M501 der Konkurrenz weit voraus sein. Während die SanDisk-Karte mit maximal 100 MByte/s schreiben soll, verspricht Toshiba bis zu 250 MByte/s. Die Exceria Pro M501 soll mit bis zu 64 GByte Speicherkapazität erhältlich sein und im zweiten Quartal auf den Markt kommen. Lexar und SanDisk liefern einen UHS-II-fähigen USB-Kartenleser mit, Toshiba hingegen einen UHS-II-fähigen Adapter auf das SD-Format – man benötigt also zusätzlich einen schnellen USB-Kartenleser. (ll)