building IoT: Frühbucherrabatt um sechs Tage verlängert

Bis zum 24. März erhalten Teilnehmer einen Frühbucherrabatt auf die Teilnahme an der Konferenz rund um das Internet der Dinge. Die building IoT findet vom 10. bis 12. Mai in Köln statt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Sonne
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Rainald Menge-Sonnentag

Die Veranstalter der building IoT dpunkt.verlag, heise Developer und iX haben den Frühbucherrabatt um sechs Tage verlängert. Damit sollen noch mehr Entwickler die Gelegenheit bekommen, Tickets zum günstigeren Preis zu erstehen. Einige Interessenten haben eventuell erst durch die von heise Developer veranstalteten Developer World, die noch heute auf der CeBIT stattfindet, von der Konferenz erfahren, die vom 10. bis 12. Mai im KOMED im Mediapark Köln stattfindet.

Die 36 technischen Vorträge behandeln das gesamte Spektrum des Internet der Dinge. So gibt es Sessions zu den zahlreichen Protokollen wie MQTT, COAP, DDS und OPC UA, die sich teilweise ergänzen, aber auch gelegentlich miteinander konkurrieren. Zusätzlich wird gezeigt, welche der Programmiersprachen wie C/C++, Java und Rust für welche Einsatzbereiche am besten geeignet sind. Das Thema Prototyping auf Arduino, Raspberry Pi und ähnlichen Boards kommt ebenfalls nicht zu kurz. Auch auf die spezifischen rechtlichen Fragen möchte die Konferenz Antworten geben. Ein besonderer Schwerpunkt gilt der Absicherung der Systeme und zeigt beispielsweise auf, welche Angriffsszenarien im Internet der Dinge existieren und wie Entwickler dagegen vorbeugen können.

J. Corman & A. Stanford-Clark

Dem Thema Security widmet sich auch die Keynote von Sicherheitsexperte Joshua Corman mit dem Titel "CyberSafety for the Internet of Everything: Bits & Bytes meet Flesh & Blood". Ein Mitentwickler von MQTT, Andy Stanford-Clark wird eine weitere Keynote halten, auf der er jedoch nicht über Protokolle referiert, sondern unter dem Titel "Innovation Begins at Home" von seiner privaten Leidenschaft der Heimautomatisierung berichtet und das Potenzial seines Hobbies für die tägliche Arbeit demonstriert.

Interessierte können das komplette Programm auf der Website der building IoT einsehen und sich dort online anmelden. Durch den verlängerten Frühbucherrabatt gilt noch bis zum 24. März ein Ticketpreis von 750 Euro. Danach liegt der reguläre Preis bei 890 Euro. Wer einen der drei ganztägigen Workshops besuchen möchte, zahlt dafür 450 Euro. Bei der gemeinsamen Buchung von Konferenz und Workshop gilt ein Rabatt von 50 Euro. (rme)