Lufthansa-Airbus entgeht Crash mit Drohne

Ein Lufthansa-Flugzeug mit 525 Menschen an Bord ist beim Anflug auf Los Angeles beinahe mit einer Drohne kollidiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 372 Kommentare lesen
Landendes Flugeug
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann

Ein Airbus A380 der Lufthansa war am vergangenen Freitag in einer Höhe von 1500 Metern unterwegs, als die Besatzung im Cockpit eine Drohne entdeckte. Das Fluggerät befand sich zu diesem Zeitpunkt etwa 60 Meter oberhalb des Flugzeugs. Der Kapitän konnte die Maschine im Anschluss sicher in Los Angeles landen.

Laut Los Angeles Times gab es zwischen April 2014 und Oktober 2015 gab 42 Zwischenfälle mit Dohnen in der Nähe des Los Angeles International Airport. Im Februar war es in Paris zu einem Beinahe-Zusammenstoß mit einer Drohne gekommen. Nachdem der Copilot der Maschine ein Ausweichmanöver eingeleitet hatte, passierte die Drohne das Flugzeug in fünf Metern Entfernung. (tho)