Webseiten schwedischer Zeitungen nach DDoS-Angriffen wieder online

Eine Attacke gegen die Regierung und Medien, die "falsche Propaganda verbreiten" würden, hatte ein anonymer User auf Twitter angekündigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Binärcode

(Bild: dpa, Oliver Berg)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Nach einer Cyberattacke auf die Internetseiten mehrerer schwedischer Tageszeitungen sind die Webauftritte der Blätter am Sonntag wieder online gegangen. Ermittler gehen in dem Zusammenhang einer anonymen Twitter-Nachricht nach, wie die Polizei mitteilte. In dem Tweet sei eine Attacke gegen die Regierung und Medien, die "falsche Propaganda verbreiten" würden, angekündigt worden, hieß es. Bisher habe sich aber niemand zu dem Angriff bekannt.

Die Internetseiten der betroffenen Zeitungen waren am späten Samstagabend mehr als eine Stunde lang gestört. Betroffen von der DDoS-Attacke waren unter anderem die Blätter Aftonbladet, Svenska Dagbladet, Dagens Nyheter und Expressen.

Schwedische Regierungsseiten waren nach Angaben der Behörden nicht betroffen. Der Innenminister Anders Ygeman zeigte sich besorgt darüber, dass die Redefreiheit attackiert werde. Er warnte jedoch davor, voreilige Schlüsse zu ziehen. (jk)