Lufthansa Technik investiert in Digitalisierung und weltweite Präsenz

Die Technik-Tochter des Lufthansa-Konzerns hat finanziell ein starkes Jahr hinter sich. Das eröffnet ihr die Möglichkeit, die Geschäfte international auszubauen. Größte Herausforderung ist die Digitalisierung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lufthansa Technik investiert in Digitalisierung und weltweite Präsenz

(Bild: Lufthansa Technik)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Eckart Gienke
  • dpa

Die Lufthansa Technik will ihre Investitionen in diesem Jahr auf 354 Millionen Euro mehr als verdoppeln. Das Geld gehe vor allem in die weitere Internationalisierung des Geschäfts sowie die Stärkung der Innovationskraft, sagte Vorstandsvorsitzender Johannes Bußmann am Montag in Hamburg. "Derzeit gehen so viele neue Flugzeugtypen mit neuen Techniken, Materialien, Komponenten und Triebwerken in den Flugbetrieb wie seit Jahrzehnten nicht mehr", erklärte er. Die Lufthansa Technik sei als technischer Dienstleister auf die Entwicklung gut vorbereitet und betreue weltweit 800 Kunden und 3700 Flugzeuge.

Die bevorstehenden Marktveränderungen werde die Lufthansa Technik aus einer Position der Stärke angehen, um ihre Position als Weltmarktführer für die Wartung, Überholung und Reparatur von zivilen Verkehrsflugzeugen zu behaupten. "Neue Fertigungsmethoden machen Flugzeuge und Triebwerke zuverlässiger und wartungsärmer", sagte Bußmann. "Dadurch fällt schon einiges an Volumen für uns weg." Der Kostendruck steige, weil auch die Hersteller ihr Service-Geschäft ausbauen.

Um die Nummer eins der Branche zu bleiben, müsse die Lufthansa Technik noch effizienter und internationaler werden. Zuletzt eröffnete Lufthansa Technik einen neuen Auslandsstandort in Puerto Rico und verbesserte damit die Präsenz im wichtigen amerikanischen Markt. Der Standort auf den Philippinen wurde wesentlich erweitert. Asien ist der wachstumsstärkste Teilmarkt für die Branche.

"Der für mich entscheidende Megatrend ist das Thema Digitalisierung", sagte Bußmann. "Daten bestimmen auch die Zukunft unseres Geschäfts." Ein aktuelles Flugzeug wie der Airbus A350 liefere rund 400.000 Messparameter, beim Airbus A330 waren es noch 30.000. Die Herausforderung sei es, die ungeheuren Datenmengen zu sammeln und auszuwerten, um bei Bedarf frühzeitig eingreifen zu können. Lufthansa Technik starte daher mit dem Aufbau rein digitaler Dienstleistungen und habe schon 60 Kunden direkt über Schnittstellen in die eigene IT eingebunden.

Im vergangenen Jahr steigerte der Tochterkonzern der Lufthansa den Umsatz um 17,6 Prozent auf rund 5,1 Milliarden Euro und den bereinigten Gewinn vor Steuern und Zinsen (adjusted Ebit) um 20 Prozent auf 454 Millionen Euro. Der hohe Gewinn war durch Wechselkurseinflüsse begünstigt und ist nach Einschätzung des Managements vermutlich nicht wiederholbar. Lufthansa Technik beschäftigt weltweit rund 20.300 Mitarbeiter, davon mehr als 10.000 in Deutschland und 6600 in Hamburg. (anw)