Internet Explorer pensionieren

Ich habe den Internet Explorer von Microsoft auf meinem PowerBook gelöscht und surfe jetzt ausschließlich mit dem Open-Source-Browser Camino. Jetzt vermisse ich allerdings eine Möglichkeit, um festzulegen, welches Programm für welches Protokoll (etwa ftp) zuständig sein soll. Beim Internet Explorer fand sich diese Konfigurationsmöglichkeit im Einstellungsdialog. Bei Camino fehlt Derartiges. Wie konfiguriere ich das nun?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Ich habe den Internet Explorer von Microsoft auf meinem PowerBook gelöscht und surfe jetzt ausschließlich mit dem Open-Source-Browser Camino. Jetzt vermisse ich allerdings eine Möglichkeit, um festzulegen, welches Programm für welches Protokoll (etwa ftp) zuständig sein soll. Beim Internet Explorer fand sich diese Konfigurationsmöglichkeit im Einstellungsdialog. Bei Camino fehlt Derartiges. Wie konfiguriere ich das nun?

Da haben Sie eine Schwachstelle in Mac OS X entdeckt. Apple hat dafür schlicht und einfach keinen Weg vorgesehen, sondern sich alleine auf den Einstellungsdialog des Internet Explorer verlassen. Bezeichnenderweise schreibt der Microsoft-Browser diese Einstellungen in die Datei „com.apple.internetconfig.plist“.

Wenn Sie den Internet Explorer nicht mehr installieren wollen - er verträgt sich anstandslos mit Camino -, können Sie auf kostenlose Software von Monkeyfood ausweichen. Das Programm „Vince“ und das Kontrollfeld „More Internet“ erlauben beide das Zuordnen von einem Programm zu einem Protokoll. Das Editieren der Einstellungsdatei mit einem XML-Editor, etwa Apples Property List Editor, hilft leider nicht weiter - zu kryptisch sind die einzugebenden Daten. (Jan-Henrik Preine/adb)

(adb)