Ehemalige EU-Kommissarin Kroes kommt in Verwaltungsrat von Salesforce

Rund ein Jahrzehnt war Neelie Kroes für die EU-Kommission tätig, zuletzt als Kommissarin für die digitale Agenda. Nun geht sie in den Verwaltungsrat der Softwarefirma Salesforce.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Neelie Kroes

(Bild: dpa, Bernal Revert/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die ehemalige EU-Kommissarin Neelie Kroes, die unter anderem für Wettbewerb zuständig war, zieht in den Verwaltungsrat der US-amerikanischen Software-Firma Salesforce ein. Salesforce werde von ihrer breiten Erfahrung profitieren, erklärte Gründer und Chef Marc Benioff am Dienstag.

Salesforce ist auf Unternehmenssoftware spezialisiert, die als Cloud-Service direkt aus dem Netz bereitgestellt wird. Die 74-Jährige Niederländerin Kroes gehörte rund ein Jahrzehnt zur EU-Kommission. Als Wettbewerbskommissarin überwachte sie unter anderem die Erfüllung der Kartellauflagen durch den Windows-Riesen Microsoft. Danach war sie bis Herbst 2014 für die digitale Agenda zuständig, ihr Nachfolger ist Günther Oettinger. (axk)