Produktion von Nintendos Wii U soll Ende 2016 auslaufen - oder doch nicht ...

Die Produktion der Spiele-Konsole Wii U soll zum Ende des Jahres eingestellt werden, wird berichtet. Die Absatzzahlen haben den Konzern enttäuscht. Abgelöst wird die Wii U von der Konsole NX. Sie soll dieses Jahr erscheinen. Nintendo dementiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Nintendo Wii U

(Bild: dpa, Robin Van Lonkhuisen)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • dpa

Nintendo will laut einem Zeitungsbericht die Produktion seiner nur mäßig erfolgreichen Spielekonsole Wii U bis zum Jahresende einstellen. Sie solle von der Nachfolge-Konsole mit Codenamen NX abgelöst werden, berichtete die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei am Dienstag. Von der Ende 2012 auf den Markt gebrachten Wii U verkaufte Nintendo bisher 12,6 Millionen Geräte. Sie ist damit deutlich weniger erfolgreich als die konkurrierenden Konsolen Playstation 4 von Sony und Xbox One von Microsoft und unterschritt auch die eigenen Erwartungen des Konzerns.

Mehr Infos

Nintendos Vorzeige-Klempner:

30 Jahre Super Mario: Meister des Kopfsprungs

Entwickler sollen sich von der Wii U abgewandt haben, da die Programmierung – wegen des Gamepads und der Ausgabe über den Fernseher – nicht so leicht gewesen sei, schreibt die Zeitung. Hingegen wurden für die Playstation 4 fortlaufend Spiele produziert.

Schon jetzt würden einige Komponenten für die Wii U nicht mehr hergestellt. Nintendo wolle aber auch nach dem kompletten Produktionsstopp der Wii U weiterhin Spiele für die Konsole entwickeln. Mit Verkaufsbeginn der Nachfolge-Konsole NX dürften die Absatzszahlen der übrigen Wii-U-Geräte allerdings nochmals zurückgehen.

Von der seit 2006 erhältlichen Vorgänger-Konsole Wii hatte Nintendo noch mehr als 100 Millionen Geräte verkauft. Auch der Nintendo 3DS solle sich gut verkauft haben. Mittlerweile sinken aber auch dort die Verkaufszahlen. Die große Auswahl an günstigen bis kostenlosen Spielen für Smartphones bremst den Absatz der mobilen Konsole. Nintendo kündigte aber schon im Frühjahr 2015 an, auch selbst Smartphone-Spiele entwickeln zu wollen.

[Update 23.03.2016 10:14]:

Nintendo hat mitttlerweile Pläne für eine absehbare Absetzung der nur mäßig erfolgreichen Spielekonsole Wii U dementiert. Das Unternehmen plane, die Produktion im kommenden Geschäftsjahr und darüber hinaus fortzusetzen, erklärte eine Sprecherin. Nintendo betonte, der Nikkei-Bericht über die Einstellung der Produktion gehe nicht auf Angaben des Unternehmens zurück.

Weitere Angaben, etwa zur angeblich geplanten Konsole NX, machte Nintendo nicht – zuletzt hatte es geheißen, Informationen zur NX solle es auf der Video- und Computerspiele-Messe E3 2016 geben, die Mitte Juni in Los Angeles stattfindet. Nintendo macht gerade erste Schritte auf Smartphones mit der App "Miitomo", bei der man spielerisch mit Freunden kommunizieren kann. Zum Start in Japan gewann sie in drei Tagen die erste Million Nutzer, die Nintendo-Aktie machte daraufhin einen Sprung von acht Prozent. Nintendo bot bisher grundsätzlich nur Spiele für eigene Geräte an. Demnächst soll auch eine Smartphone-App erscheinen, bei der auf dem Display virtuelle "Pokemon"-Figuren in die reale Umgebung eingeblendet werden.

Nintendo Wii U (6 Bilder)

Das Herzstück der Wii U ist der Tablet-Controller. Er liegt gut in der Hand und zeigt auf seinem Touch-Screen zusätzliche Spielelemente. Die Sammlung "Nintendo Land" enthält mehrere Mini-Spiele, bei denen beispielsweise der Tablet-Spieler vier Mitspieler durch ein Labyrinth jagt. Zu fünft macht das ein paar Runden lang Spaß. Insgesamt erweckt Nintendo Land aber den Eindruck einer skizzenhaften Ideen-Sammlung. Das reicht, um die Möglichkeiten der Hardware zu demonstrieren, viel mehr allerdings nicht. (Bild: Hartmut Gieselmann)

(kbe)