Google plant weitere Rechenzentren für die Cloud

Für seine Cloud Platform hat Google zwei Rechenzentren angekündigt, die noch dieses Jahr in Betrieb gehen sollen. Fürs nächste sind weitere geplant.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Google plant weitere Rechenzentren für die Cloud

(Bild: Google)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Henning Behme

Insgesamt zwölf Rechenzentren will Google bis Ende 2017 seinen bisherigen vier Cloud-Standorten hinzufügen. Die ersten beiden neuen, die noch 2016 in Betrieb gehen sollen, will das Unternehmen in Oregon und Tokio ansiedeln. Sie werden für Ostasien und den US-amerikanischen Westen zuständig sein. Interessenten für eine der Regionen können bereits ein Formular für die Betaphase ausfüllen.

Wie Produktmanager Varun Sakalkar in seinem Blobeitrag schreibt, will Google damit erreichen, dass Kunden "näher an die eigenen Kunden" heranrücken können. Lokale Vielfalt könne außerdem unterschiedliche rechtliche Vorgaben berücksichtigen.

Momentan liegt Google hinter Amazon und Microsoft "nur" auf dem dritten Rang dieser Markttabelle. Außer der Zahl der Rechenzentren will das Unternehmen das Marketing intensivieren. Dafür will die Cloud-Chefin Diane Green laut Bloomberg einen Abteilungsleiter einstellen, um den Erfolg der hauseigenen Cloud-Office-Suite voranzubringen. (hb)