Amazon rechnet trotz Streiks nicht mit Verzögerungen im Ostergeschäft

Alle Pakete zu Ostern könnten trotz der Verdi-Protestaktionen pünktlich verschickt werden, sagte eine Amazon-Sprecherin.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Amazon rechnet trotz Streiks nicht mit Verzögerungen im Ostergeschäft

(Bild: Amazon)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Amazon rechnet trotz Streiks an mehreren Standorten in Deutschland nicht mit Lieferverzögerungen im Oster-Geschäft. Nur ein kleiner Teil der rund 11.000 Beschäftigten beteilige sich an Protestaktionen der Gewerkschaft Verdi, sagte eine Sprecherin des Online-Einzelhändlers. Alle Pakete könnten pünktlich verschickt werden.

Verdi fordert von Amazon seit Jahren einen Tarifvertrag für den Einzel- und Versandhandel. Deswegen kommt es seit 2013 immer wieder zu Streiks. Am Mittwoch legten Beschäftigte in den Versandzentren in Bad Hersfeld, Leipzig und Koblenz die Arbeit zeitweise nieder.

In den kommenden Tagen sind weitere Aktionen in Rheinberg und Werne in Nordrhein-Westfalen geplant. "Amazon missachtet nach wie vor das Recht der Beschäftigten auf einen Tarifvertrag", sagte Stefanie Nutzenberger vom Verdi-Bundesvorstand. Amazon sieht sich hingegen als Logistiker und verweist auf eine Bezahlung am oberen Ende der branchenüblichen Löhne. (anw)