Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit PDFBox, WebStorm, PyCharm und einem erwarteten RTOS von Samsung.

vorlesen Druckansicht
Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Woche:

  • JetBrains ist gerade dabei, erste Updates fĂĽr die jährlichen groĂźen Releases seiner Entwicklungsumgebungen zu liefern. Diese Woche erschienen WebStorm 2016.1 und PyCharm 2016.1.
  • Die Apache Software Foundation hat die Version 2.0 von PDFBox angekĂĽndigt, einem Java-Werkzeug zum Arbeiten mit PDF-Dokumenten.
  • Der Softwarehersteller Camunda hat heute den offenen Beta-Test fĂĽr einen Cloud-Dienst aufgenommen, mit dem sich DMN-Entscheidungstabellen erstellen und automatisieren lassen. Die Decision Model and Notation ist ein IT-Industriestandard fĂĽr das Management von Entscheidungen.
  • Searchkit, eine Sammlung von React-UI-Komponenten, steht in Version 0.8 zur VerfĂĽgung. Das Projekt soll dazu dienen, Entwicklern beim Erstellen ansprechender Elasticsearch-Suchanwendungen zu helfen.
  • Mit JHipster 3 lassen sich unter anderem komplette Microservice-Architekturen erzeugen. DarĂĽber hinaus kann der Yeoman-Generator zum Erstellen von Projekten mit Spring Boot und AngularJS nun auch mit Docker und Docker Compose umgehen.
  • ReSwift ist eine von Redux inspirierte Implementierung einer unidirektionalen Datenflussarchitektur in Swift. Die erste Hauptversion lässt sich nun herunterladen.
  • Beim Update auf Version 0.5 des Serverless-Frameworks zum Programmieren von Web-, Mobil- und IoT-Anwendungen sind eine Reihe nicht rĂĽckwärtskompatibler Ă„nderungen zu beachten.
  • Falls das Wetter ĂĽber die Osterfeiertage doch nicht so schön wird, bietet der Tool-Hersteller inendo mit seinem Entwickler-Kartenspiel Release! (PDF) eine nette Abwechslung fĂĽr alle, die lieber drin bleiben wollen.
  • Ein Blick auf die Agenda der Ende April in San Francisco stattfindenden Samsung Developer Conference legt nahe, dass der Hersteller an einem neuen Echtzeitbetriebssystem fĂĽr das Internet der Dinge arbeitet: Track IOT-73 enthält den Satz "Samsung wird unser neues, Open Source IoT-RTOS ankĂĽndigen".
  • Database .NET ist ein leichtgewichtiges, in der Grundausstattung kostenfreies Managementwerkzeug fĂĽr diverse Datenbanken. v18 kann unter anderem angestoĂźene Befehle abbrechen und ist mit SQL Server 2016 RC1 kompatibel.
  • Das Linux Foundation-Unterprojekt R Consortium hat die Förderung von 7 Community-Projekten mit der Programmiersprache R angekĂĽndigt und damit nach eigenen Angaben seit November insgesamt 200000 US-Dollar in BemĂĽhungen rund um die bei Statistikern und Datenanalysten beliebte Sprache R investiert.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer ĂĽber Ihre E-Mail.

Das Team von heise Developer wĂĽnscht Ihnen frohe Osterfeiertage! (ane)