Apple plant erste eigene TV-Serie

Eine Doku-Show zum Thema Apps soll in Zusammenarbeit mit dem Rapper Will.i.am und bekannten US-Fernsehproduzenten entstehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Apple plant erste eigene TV-Serie

Screenshot aus einem Apple-Werbefilm zum Thema Apps.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Dass Apple demnächst eigene Videoinhalte plant, wie sie Netflix oder Amazon schon seit längerem produzieren, wird in Hollywood bereits seit Monaten kolportiert. Nun hat der Konzern erstmals bestätigt, dass er eigene Content-Angebote offerieren wird. Wie die New York Times meldet, soll sich Apples erste Original-TV-Produktion um ein Thema drehen, mit dem sich der Konzern auskennt: Apps. Demnach hat der Konzern zwei bekannte TV-Produzenten, Ben Silverman ("The Office") und Howard T. Owens ("MasterChef"), engagiert.

Zu den Mitwirkenden zählt außerdem der Rapper Will.i.am, der mit seinem eigenen Puls-Band eigentlich Konkurrent Cupertinos ist. Viele Details zur Apple-TV-Serie liegen bislang noch nicht vor. Klar ist nur, dass es sich um eine nicht gescriptete Sendung handeln wird – ergo ein Dokuformat. Es werde "die App Economy beleuchten", hieß es weiter. Auch unklar ist, welche Formate die Episoden haben werden, ob es sich um Kurzsendungen handelt oder längere Blöcke.

Titel der Serie, die geplante Verfügbarkeit oder gar das Vertriebsmodell sind ebenfalls noch nicht durchgesickert. Apple könnte die Shows Abonnenten seines Musikdienstes Apple Music anbieten oder sie über seinen iTunes-Laden offerieren. Ausspielplätze gibt es genug – von iOS-Geräten wie iPhone und iPad über die Multimediabox Apple TV bis hin zu iTunes auf Mac und PC. Über diese Vertriebswege bietet Apple seit Jahren Inhalte von Dritten an. Die Idee für die App-Sendung soll von Silverman stammen, der sie Apples Inhalteboss Eddy Cue vortrug.

Zuletzt hatte es im Februar Berichte gegeben, dass Apple an einem semifiktionalen Format arbeiten könnte. Es soll "Vital Signs" heißen und sich mit dem Leben des Rappers und Apple-Mitarbeiters Dr. Dre beschäftigen. Hier ist offenbar geplant, die Sendungen Apple-Music-Kunden anzubieten, was wiederum für den Musikdienst werben soll.

Apple hatte im Rahmen von Apple Music zudem bereits Liveshows von Taylor Swift, kurze Musikdokus in Zusammenarbeit mit Vice und exklusive Interviews mit Künstlern publiziert. (bsc)