Nintendos erste Smartphone-App kommt nach Deutschland

Smartphone-Apps haben Nintendo in den vergangenen Jahren das Geschäft erschwert. Deshalb hat sich der Konzern schon 2015 das Ziel gesetzt, bald auch selbst Smartphone-Apps zu vertreiben. Nun kommt die App Miitomo nach Deutschland.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Smartphone-App Miitomo

(Bild: Nintendo)

Lesezeit: 2 Min.

Nintendo bringt seine erste Smartphone-App "Miitomo" nun auch nach Deutschland. Die Anwendung werde ab Donnerstag für iOS- und Android-Geräte verfügbar sein, gab der Konzern bekannt. Über die Anwendung können Nutzer mit ihren Freunden kommunizieren und Inhalte – wie etwa über die App erstellte Fotos – über soziale Netzwerke teilen. Dafür werden Avatare – sogenannte Miis – kreiert, falls Spieler nicht bereits einen Mii-Charakter auf der Wii U oder für den Nintendo 3DS gespeichert haben.

Möchte man nicht selbst einen Avatar erstellen, übernimmt die App das. Nutzer können ein Foto mit der Kamera ihres Smartphones oder Tablets schießen und Miitomo erzeugt einen passenden Mii-Charakter. Zur Einführung in Japan gewann die App binnen drei Tagen die erste Million Nutzer. Zusammen mit Miitomo wird Nintendo auch das Bonusprogramm "My Nintendo" starten.

Nintendo bot bisher grundsätzlich nur Spiele für eigene Geräte an. Das Geschäft mit mobilen Konsolen wie der Nintendo 3DS wird aber massiv von günstigen bis kostenlosen Smartphone-Spielen unter Druck gesetzt. Deswegen kündigte der Konzern im vergangenen Jahr einen Strategiewechsel an.

In diesem Jahr soll aber auch die neue Konsole Nintendo NX erscheinen. Über die weitere Produktion der Wii U wurde vor einigen Tagen noch spekuliert. Die Konsole hat sich weniger gut verkauft als von Nintendo erhofft. Die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei hatte berichtet, dass die Produktion der Wii U deshalb noch Ende des Jahres gestoppt würde. Nintendo widersprach diesen Berichten. (mit Material der dpa) / (kbe)