Anonymisierende Suchmaschinen "Startpage" und "Ixquick" zusammengeführt

Die anonymisierenden Suchmaschinen "Startpage" und "Ixquick" wurden zusammengeführt und setzen fortan ganz auf Suchergebnisse von Google. Die ehemalige Meta-Suchmaschine Ixquick bleibt jedoch erhalten – unter einer anderen Adresse.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Anonymisierende Suchmaschinen Startpage und Ixquick werden vereint

Ixquick.com führt jetzt zu Startpage.

Lesezeit: 1 Min.

Die Betreiber von "Startpage" und "Ixquick" führen die beiden anonymisierenden Suchmaschinen zusammen. Wie sie in einem Blogeintrag erklären, wollen sie sich künftig auf "Startpage.com" konzentrieren. Die Seite liefert anonymisierte Google-Suchergebnisse, durch die der Suchmaschinenriese nichts über den Suchenden erfährt. Wer die Adresse "Ixquick.com" ansurft, findet dort nun nicht mehr die alte Meta-Suchmaschine dieses Namens, sondern ebenfalls "Startpage.com" und dessen Suchergebnisse. Die Meta-Suchmaschine wird aber nicht ganz aufgegeben und bleibt unter "Ixquick.eu" erreichbar, soll aber seltener Updates erhalten.

Startpage und Ixquick hatten sich als Suchmaschinen-Alternativen zu den großen Konkurrenten wie Google nicht zuletzt nach Beginn der Snowden-Enthüllungen etabliert, indem sie dem Datenschutz der Nutzer Priorität einräumen. Finanziert werden die Angebote über Werbeeinblendungen, die nicht personalisiert sind. (mho)